Neue pflanze und schimmel?

Die Pflanzen Erde sieht auch gar nicht nass aus. Vielleicht ist es doch kein schimmel

3 Antworten

In der Drogerie kannst du teebaumöl kaufen. 10 Tropfen auf einen Liter Wasser. Das hilft gegen das weiße und tötet Mücken ab, diese sind oft in neuen Pflanzen.

LeruHeart
Fragesteller

Habe ich soll das 1 Liter Wasser nicht alles auf meine Pflanze Gießen oder?

Lisches2065  18.11.2022, 14:10
@LeruHeart

Nein nicht alles auf einmal. Kannst ja 1 2 Tropfen auf 100ml machen. Und der Pflanze nur geben was sie wirklich braucht. Ich mach das immer bei meinen Pflanzen zusammen. Hab aber auch gefühlt 100

Wenn es wie Watte aussieht, kannst du dir sicher sein, dass es Schimmel ist.

Was auch hilft ist die Pflanze 1-2x großzügig mit destilliertem Wasser zu gießen oder auch etwas Zimt auf der Oberfläche zu verteilen. Zimt ist ein natürliches Fungizid.

LeruHeart
Fragesteller

Okay verstehe. Kann es auch sein das sich dort schimmel gebildet hat weil es immer am Fenster steht wo dann die kalte Luft reinkommt.(Feuchtigkeit und so)?

Dackelmama84  18.11.2022, 14:20
@LeruHeart

Schimmel mag es feucht und kühl aber keine Luftzirkulation. Daher kann ich das jetzt leider schwer einschätzen, da ich deine Wohnung und die Fenster nicht kenne aber möglich ist es, dass durch die Kombination von Feuchtigkeit und Temperatur der Schimmel in der Erde aktiv wurde. Wenn es so schnell ging, waren die Sporen schon in der Erde und er musste nur wieder rauskommen.

Wären die Sporen über die Luft erst in deiner Wohnung in die Erde gekommen, wäre es nicht ganz so schnell gegangen. Das dauert nach meiner Erfahrung schon ein paar Tage, bis du die ersten Schimmelkissen siehst.

Hallo LeruHeart,

so schnell wächst kein Schimmel! Möglicherweise ist es ein Pilzgeflecht (Myzel) das im Substrat war und jetzt sichtbar wurde, das ist nicht weiter bedenklich!