Schimmel gefährlich nahe Bett?

12 Antworten

Es gibt hier zwei Möglichkeiten, die Dämmung der Wand ist fehlerhaft, oder es wurde falsch oder selten gelüftet. Meistens kommt es dann zu einer Schimmelbildung, wenn falsch gelüftet wird.

An deiner Stelle würde ich mir einen Chlorreiniger kaufen, gibts bei Müller und DM und versuchen den Schimmel wegubekommen. Wichtig ist das du bei dieser Arbeit Handschuhe anziehst, die Sporen sollen nicht auf die Haut kommen.

Ich glaube aber das eine einfache Reingung nicht reichen wird, wahrscheinlich ist die Wand auch feucht. Auf jeden Fall sollte der Vermieter informiert werden, den meiner Meinung nach sollte da ein Fachmann ran.

Infos zum Thema Schimmel: https://www.schimmel-entfernung.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Der Schimmel muss dringend vollständig entfernt werden. Du solltest solange nicht mehr in dem Raum schlafen. Das ist definitiv gesundheitlich stark bedenklich.
  • Das mangelhafte Heizen hat gewiss einen wesentlichen Beitrag geleistet. Mit Heizung wäre das wohl nicht passiert.
  • Ausreichendes Lüften kann eigentlich gar nicht stimmen, denn Schimmel ist quasi immer ein Feuchtigkeitsproblem und damit ein Lüftungsproblem.
  • Richtig Lüften wäre mehrmals am Tag auf Durchzug lüften. Falsches Lüften wäre das längere Kippen des Fensters oder nur kurzes Öffnen ohne Durchzug.
  • Der vorhandene Schimmel sollte mit hochwirksamen Schimmelmitteln beseitigt werden. Danach sollte mit einer Farbe mit Schimmelmittel gestrichen werden. Ausreichendes Heizen und Lüften muss auch danach immer gegeben sein.

janick141
Fragesteller

Super danke erstmal. Richtig Lüften tu ich, da ich weiss wie. Wie du gesagt hast mit Durchzug mehrere male. Aber es lag eh daran das ich nicht geheizt habe da ich letztes Jahr kein problem damit hatte.

Werde vorläufig auf dem Sofa schlafen. Da ich Maler bin kann ich den schaden selbst beheben. Naja aus fehlern lernt man ;)

Klar liegt es daran, dass nicht geheizt wurde. Speziell in diesen blödsinnigen Nischen die man früher gemacht hat ist die Wand besonders dünn.

Mit Spiritus reinigen und dann zukünftig immer etwas heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist gesundheitsbedenklich, insbesondere im Schlafzimmer. Du atmest doch ständig Schimmelsporen ein. Das würde ich mal von einem Fachmann in Ordnung bringen lassen.

Tapeten sind ein idealer Nährboden für Schimmelpilze. Mit der Tapete entfernst du auch 99,9 % des Schimmels.

janick141
Fragesteller

Nur blöd das die Rückwand selber keine Tapete ist.

lesterb42  20.10.2018, 17:44
@janick141

Was sonst Anstrich? Ggf. Kaschierung der Gipsplattee oder irgend ein anderes zellstoffhaltige Material?

janick141
Fragesteller
@lesterb42

Anstrich auf Gips/Abrieb. Ansonsten ist alles tapeziert. Aber die Rückwände sind meist anders.