Schlafzimmer riecht nach Chlor Schimmel?

Laut Mittel hätte ich mit Wasser rüber gehen müssen, habe ich nicht. Habe das heute Mittag aufgetragen. Sollte ich dass jetzt nochmal mit Wasser angehen oder evtl. Morgen nochmal das Zeugs nehmen und dann danach mit Wasser ?

3 Antworten

Schau UNTER das Bett, wandseite ( mit Taschenlampe/ Handylicht, ist da noch Schimmel ? ..falls ja, schlaf auf dem Sofa. Morgen dann Totalsanierung. Nimm Ethanol (Wodka geht auch), und wische alles großzügig damit ab. Ganz wichtig: zünde 2 Stövchenkerzen an , und lass die über Nacht niederbrennen, das tötet die Sporen i.d.Luft.

Gutefrage2324
Beitragsersteller

ich habe alle Möbel abgezogen. Hinter dem Bett war etwas leicht gelblich. Es war hauptsächlich an der Decke, einzelne Punkte ( s. Bild einer vorherigen Fragen von mir).
Es riecht halt noch etwas.

luibrand  25.09.2024, 22:34
@Gutefrage2324

Besorge Dir Lavendelöl, lüfte regelmäßig ca. 2 Std., auch im Winter ! Vergiss die Kerzen abends nicht, dann hat Schimmel in Deiner Wohung keine Chance. In F gibt es eine Höhle, dort wurde Feuer gemacht, damit Höhlenzeichnungen machbar waren. Seit 14000 Jahren gibt es dort keinen Schimmel !!

Auf keinen Fall mehr Wasser auf die Wand bringen. Wasser hatte die Wand ja wohl schon genug, sonst wäre kein Schimmel entstanden.

Chlorprodukte wendet man in Innenräumen GRUNDSÄTZLICH nicht an.

So lange das Zeug stinkt, würde ich nicht in dem Zimmer schlafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

lieber sofa

ich glaub bei so chlorhaltigem zeugs muss man auch mit wasser drüber wischen. hast du?

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Ne…es reicht auch nicht mehr so streng wie heute Mittag, also schon deutlich besser geworden.
sollte ich jetzt nochmal mit Wasser rüber ?

oder zb morgen nochmal mit dem Zeugs und dann danach Wasser ?

luibrand  25.09.2024, 21:57
@Gutefrage2324

NICHT mit Wasser drüber wischen, nur mit Alkohol !! [ Ethanol, Wodka, Slivowitz] ..und Kerzen anzünden ! ( siehe oben)

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@luibrand

Auf dem Mittel ( Schimmle Vernichter HG) steht man muss mit Wasser drüber.

luibrand  25.09.2024, 22:01
@Gutefrage2324

Nein, Wasser neutralisiert, dann haben die Sporen wieder Nährboden !! Zudem erhöht es den Feuchtegehalt des Nährbodens ( z.b.Tapete). Alk. gibt Sporen KEINEN Nährboden. (Hab Mykologie studiert).

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@luibrand

schau dir doch bitte mal meine vorherigen Fragen an, dort sind Bilder. Was du darüber denkst. Wie schlimm das alles ist..