Schimmel hinter der Heizung meine Schuld oder falsche Bauweise?
Hallo,
ich habe hinter meiner Heizung im Schlafzimmer grünlichen Schimmel festgestellt. An der Seite meines Fensters ist ein kleines Loch, das schon entstanden ist, als meine Vormieter hier gewohnt haben.(Bin im August eigezogen) Die damaligen Bauarbeiter haben gesagt, dass das nicht schlimm sei und für die Lüftung gut, weshalb es nicht behoben wurde. Ich war 2 Monate nicht zu Hause, also konnte ich nicht lüften und die Heizung war aus. Jetzt ist dort Schimmel. Ist das meine Schuld oder liegt es an der Bauweise?
Hinter der Küchenheizung, die an der gleichen Wand wie die Schlafzimmerheizung ist, befindet sich kein Schimmel. Auch im Wohnzimmer ist nichts, obwohl ich hier meine Wäsche trockne. Ich bin am Verzweifeln – kann so schnell so viel Schimmel entstehen?
Und wie bekomme ich den Schimmel hinter der Heizung am besten weg? Es ist ja eine relativ schwer zu erreichende Stelle.
LG
3 Antworten
Sowas entsteht, wenn nicht geheizt wird. "Ich war 2 Monate nicht zu Hause" gilt bei Vermietern nicht als Entschuldigung. Dann muss man eben jemanden beauftragen, der regelmäßig heizt und lüftet.
Nicht alle Räume sind gleich. Jeder Raum hat ein anderes Raumklima. Vielleicht liegt das Schlafzimmer auf der Nordseite und bekommt weniger Sonne ab (?). Da gibt es viele Möglichkeiten.
Oft wird in der Küche mehr gelüftet als im Schlafzimmer. Dazu kommt, dass im Schlafzimmer meist weniger geheizt wird. Ca. 1 Liter Feuchtigkeit fällt proNacht/Person im Schlafzimmer an.
kann so schnell so viel Schimmel entstehen?
Ja. Die Sporen sind allgegenwärtig, das ist normal. Ändert sich dann das Mikroklima in einer für die Pilze günstigen Weise, kann das Schimmelwachstum an geeigneten Stellen sehr schnell ablaufen.
Erst mal versuchen, die Oberfläche hinter der Heizung zu reinigen um Schimmelrasen/ Sporen mechanisch zu entfernen. Dazu kannst du auch Chlorreiniger nehmen, musst du aber nicht unbedingt; es geht erst mal nur darum, vorhandene Sporen zu reduzieren. Und danach normal weiter heizen und täglich stoßlüften.
Alles was darüber hinaus geht kannst du eigentlich ohne Rücksprache mit Vermieter oder Fachmann nicht beeinflussen. Ist denn geprüft worden, ob Feuchtigkeit in die Wand eindringt?
Darüber hab leider keine Informationen ob es Geprüft wurde :/
Anti-Schimmel Spray erreicht auch schwer zugängliche Stellen .
Ja, das Schlafzimmer liegt auf der Nordseite, genau wie die Küche. Die Küche hatte die gleichen Bedingungen wie das Schlafzimmer, deshalb wundert es mich so, dass im Schlafzimmer so viel ist und in der Küche gar nichts.