Schildkröte hat ständig hunger

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten können praktisch fressen bis sie platzen! Ist ja auch sinnvoll, denn in der Natur gibt es ja unter Umständen auch nicht jeden Tag was zu fressen. Schildis entwickeln prima Betteltaktiken - aber BITTE BITTE nicht drauf einlassen, denn das verstärkt dieses Verhalten nur noch mehr! Da muss man auch mal hart sein, zum Wohl des Tieres, denn bei zu viel Futter wächst deine Kleine zu schnell und dann kann es zu Krankheiten kommen.

Als Richtwert kannst du etwa einmal die Kopfgröße deiner Schildkröte pro Tag an tierischem Futter nehmen. Teile das entweder auf den Tag auf oder gib es auf einmal. Nimm am besten zumindest teilweise Futter, das auf den Boden sinkt, dann hat deine Schildi was zu Suchen und ist beschäftigt. Wichtig ist, dass du abwechslungsreich fütterst. Fertigfutter sollte nur sehr selten verfüttert werden, allerhöchstens einmal die Woche. Es gibt viele Arten Frostfutter und getrocknete Futtertiere sowie Lebendfutter, bediene dich an der Auswahl! Einmal die Woche gibts nen Fastentag, da gibt es GAR nichts (auch nicht wenn sie noch so bettelt!) außer eventuell Pflanzenfutter. Solange der Hunger sie nicht dazu treibt, die Pflanzen zu fressen, kann er wahrlich nicht so schlimm sein ;D

Biete deiner Schildkröte unbedingt auch Pflanzenfutter an. Je älter sie wird, desto öfter sollte kein tierisches, sondern nur noch pflanzliches Futter bekommen. Geeignet sind natürlich alle Arten Wasserpflanzen, aber auch Wiesenkräuter wie Löwenzahn, Wegerich usw. oder auch ab und zu mal Romanasalat. Möhre (kleine Stücke) sind auch okay, aber nicht allzu oft.

Unverzichtbar ist auch Kalk in Form von Sepia oder ausgekochten Eierschalen. Die kannst du einfach schwimmen lassen, deine Schildkröte wird sich bedienen wenn sie mag.

Ausführlich zum Nachlesen mit Anregungen, was alles verfüttert werden kann, gibts hier: http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

Gib ihr ordentlich was zu fressen - ich habe für meine Wasserschildkröten große getrocknete Fische (ohne künstlichen Überzug), da haben sie was zu beißen, zerkleinern und zum Herumarbeiten. Du kannst ihr Wicken aus dem Garten geben, da hat sie auch Beschäftigung und Mahlzeit in einem. Wichtig ist, was du ihr gibst, nicht die Menge, in der Natur findet sie ja auch manchmal mehr und manchmal weniger. Aber bitte nicht die gepreßten Stöpsel bzw. einseitige Kost anbieten !!!!

DarkGoku143
Beitragsersteller

OK Danke :)

Haha klingt echt süüß! Ich gib meiner Schildkröte , also sie isst gerade eine Wasser Melone ein großes Stück. Und Eisbergsalat auch. (und es stimmt nicht das Tomate USW ungesund ist!!) lass das essen dort stehen Leg große Stücke von dem Futter hin und wenn sie / er Hunger hat kommt' er / sie selbst zum essen ;-)

DarkGoku143
Beitragsersteller

Okey :D

Kristall08  04.07.2012, 16:19

Alles, was du fütterst, ist fürchterlich ungesund. Das ist sicher auch eine Art, die Lebenserwartung einer Schildkröte zu verkürzen. :-/

Sie sollte sich nicht satt fressen können, weil sie dann auf dauer fett werden kann. Ich würde ihr immer so viel geben, wie sie in 5-10min fressen kann, das sollte ganz okay sein.