Was soll ich meiner Schildkröte zu fressen geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle hier gegebenen Antworten sind (bisher) leider falsch. Du hast Recht: Schildkröten sollten KEIN Obst und Gemüse fressen, ebensowenig wie Futter aus der Zoohandlung. Ich nehme mal an, du hälst eine europäische Landschildkröte? Schau dir doch mal ihr Habitat an, zum Beispiel Griechenland: Wächst dort Obst und Gemüse in Hülle und Fülle, an das die Schildkröte ohne Probleme drankommt? Ganz sicher nicht. Schildkröten ernähren sich dort ausschließlich von Wildkräutern, ganz selten mal von etwas tierischem Eiweiß wie einer Schnecke o.ä. Genau darauf ist ihre Verdauung auch ausgelegt. Obst und Gemüse schadet dem Darm, auch weil es viel zu viel Zucker enthält. Genau wie Zoohandlungsfutter, in dem meist aller möglicher Schrott eingearbeitet ist (im Besten Fall Gemüse, aber auch Getreide oder sogar Fischabfälle), ist es außerdem viel zu energiereich. Durch dieses Futter erreicht man so genannte "Dampfaufzuchten", also Schildkröten, die viel zu schnell gewachsen sind und dadurch oft deformierte Panzer und andere gesundheitliche Probleme haben.

Auch hier bei uns sollten Schildkröten deshalb ausschließlich von Wildkräutern (gemeinhin auch "Unkraut") ernährt werden - Löwenzahn, Wegerich, Brennessel, Taubnessel, Disteln etc. Auch einige Kulturpflanzen wie die Kapuzinerkresse, Hibiskus oder Glockenblume sind okay, solange sie ungedüngt sind und nicht von Pflanzenschutzmitteln behaftet sind. Frisst eine Schildkröte mal eine Schnecke ist das kein Problem, aber es sollte nichts Tierisches hinzugefüttert werden. Auch bestimmte Salatsorten (Radicchio, Romana, Rucola und einige andere, KEIN Kopf- oder Blattsalat!) sind okay, aber nur dann, wenn sonst kaum Wildkräuter wachsen (meist kurz nach der Winterstarre).

Einziges "Nahrungsergänzungsmittel" sollte Kalk in irgendeiner Form sein, Sepia, abgekochten Eierschalen, Algenkalk, Knochen... Sonst sind bei dieser Ernährung keinerlei Zusatzstoffe nötig.

Eine sehr sehr gute Seite mit jedweden Schildkrötenfutterpflanzen findest du auf schildifutter.de Um die Ernährung deiner Schildkröte umzustellen ist dieser Thread äußerst hilfreich (wie auch das ganze Forum): http://www.schildkroetenforum.com/futterpflanzen-futtertiere-f4/3-stufenplan-zur-futterumstellung-auf-wildkraeuter-t29635.html Viel Glück dabei!

lalaa14
Beitragsersteller

Wow du bist ja ein echter Schildkröten-profi (:

ja ich habe eine Europäische landschildkröte .. und ich werde mir auf jedenfall diese seite Anschauen (:

danke noch mal füe deine hilfreiche Antwort (:

ClairDeLune  21.07.2011, 12:18
@lalaa14

Danke für das Lob und das Sternchen =) Ich helfe doch immer gerne weiter, wenn es dadurch einer Schildkröte besser geht ^_^ weitere Fragen kannst du auch ruhig in dem angegebenen Forum stellen, man kann dir da am besten weiterhelfen.

die schildkröten von meinem Bruder ernähren sich von Salat und buntem Gemüse und scheinen damit recht glücklich. Im Frühjahr/Sommer/Herbst leben sie draussen in einem großen Auslauf mit allem was das Schildkrötenherz begehrt und im Winter in der WInterruhe in einem extra für die Schildkröten angeschafften Kühlschrank im Keller... Was ich mich aber frage, beschäftigt man sich nicht vorher bevor man sich ein Tier anschafft mit der Ernährung des Tieres?

Kristall08  21.07.2011, 13:21

Und warum hat dein Bruder es nicht getan? Wie Du schon sagst, die Tiere scheinen glücklich. Salat und "buntes Gemüse" ist nicht die geeignete Nahrung für Landschildkröten.