Wie lange überleben Schildkröten, ohne zu trinken?

2 Antworten

Rotwangen-Schmuckschildkröte wird auf jeden Fall von Wasser angezogen, ist ja wie du bereits erwähnt hast eine Wasserschildkröte. Wie lange eine Schildkröte ohne Wasser auskommt kommt auf ihren Gesundheitszustand, die Temperaturen, die Feuchtigkeit der Nahrung und einigen weiteren Faktoren an. Auf jeden Fall heißt es jetzt suchen um dem Tier schnellst möglich zu helfen (falls es denn Hilfe braucht) und danach vorbeugende Maßnahmen einzurichten wie einen kleinen Zaun über den die Schildkröte nicht kommt.

LG und viel Glück und hoffentlich Erfolg beim finden, Salty1

Hinsichtlich des Trinkens must du dir keine Sorgen machen. Im Notfall hält eine Schildkröte das auch 2 Wochen lang aus (jedenfalls bei den derzeitzigen Temperaturen).

Und na klar werden Wasserschildkröten von Gewässern angezogen. Ist halt ihr natürlicher Lebensraum. Nur die Weibchen gehen während der Eiablagezeit auf nennenswerte Wnderschaften, um einen geeigneten Ablageplatz zu finden. Ansonsten sind die Tiere sehr ortstreu, wenn sie ein passendes Gewässer haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

LunaYasmin
Fragesteller

2 Wochen, wirklich? Bist du dir da sicher? ^^

Das hört sich für mich schon sehr lang an, besonders für ein wasserlebendes Tier ^^

Geochelone  06.09.2013, 23:46
@LunaYasmin

Schildkröten können Feuchtigkeit (aus der Erde) über die Haut ausnehmen. Auch können sie Flüssig aus der Blase zurückgewinnen. So halten sie es lange Zeit ohne Trinwasser aus. Außerdem sind die Böden unter Büschen und im Laub zur Zeit noch feucht. Deine Kröte wird also auf keinen Fall verdursten.

Meine Landschildkröten kommen in der Trockenruhe bzw. Winterstarre monatelang ohne Wasser aus.

Testudo  08.09.2013, 08:24
@Geochelone

Auch nach 2 Wochen musst du die Suche noch nicht aufgeben. "Überleben" tun sie ohne geeigneten Lebensraum in der Regel noch viel länger, ob es gut für sie ist, ist eine andere Frage.