Schemnitz oder Kemnitz, von der Aussprache her?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Weshalb sollte man Chemnitz wie Schema, Scham, Schimmer, Schuh oder Scholle / ∫/ aussprechen?
  • Es gibt auch keinen Grund, vom französischen chemise, chameau, chimie, chute, chômage / ∫/ auszugehen.
  • Denkbar wäre, Chemnitz wie China, Chile, Chirurg, Chemie, sicher, Milch /ç/ auszusprechen. Aber auch so ist es nicht.

Die Aussprache von Chemnitz ist /k/ wie in den Ortsnamen Chur und Cham oder wie in Chamäleon, Chor, Kohl, Kamm, Kellner, Kind, Keule, Kaiser, Keiler.

Pfiati
Beitragsersteller

Chenial geschrieben. :-)

Im Ernst!

Guten Morgen!

Chemnitz wird 'Kemnitz' gesprochen - egal, wo man herstammt.

Es gibt auch kaum eine Möglichkeit, es dialektal zu verfremden :) - das ist auch schon viel wert.

Einen schönen Tag noch!

Spielwiesen  01.09.2018, 11:17

Um dich komplett zu verwirren, könnte man Chemnitz noch mit ch wie in 'ach' aussprechen ....

Pfiati
Beitragsersteller

Moin! Merci dir, SW. Es gibt auch Kemie und Schemie. :-)

Wenn ich es im Radio hier hoere, weiß ich nicht so ganz.

Spielwiesen  01.09.2018, 09:39
@Pfiati

Dann ruf mal beim Radio an und sag ihnen, sie sollen mal auf WDR5 gehen - dort habe ich in den 30 Minuten, seit ich mir Kaffee gekocht habe, gefühlt 1 Million mal KEMNITZ gehört! https://www1.wdr.de/radio/player/radioplayer112~_layout-popupVersion.html

Glaub mir - allerdings spreche ich so ziemlich das reinste Hochdeutsch, das du dir vorstellen kannst (Raum Göttingen). Wenn ich in Sachsen bin, bekommt meine Fantasie immer wieder neue Synapsen, das ist wahr.

Pfiati
Beitragsersteller
@Spielwiesen

:-) Ich hoere es von Nachrichten-Sprechern auf NPR in den USA.

Die wissen nicht, wie sie es aussprechen sollten!!!

Neue Synapsen sind nicht unbedingt schlecht, oder?

Ich muss sagen, dass du sehr reines Deutsch schreibst.

Sprechen habe ich dich nie hoeren reden, gehabt. :-)

Spielwiesen  01.09.2018, 09:51
@Pfiati

schick mir doch mal einen Link zu NPR live - grins!

Wieso - willst du mich sprechen hören? Das können wir machen, ok. (weiter über PN?)

Tja das ist immer wieder interessant ;) Bei Schemie oder Kemie, Schiemsee oder Kiemsee.. aber Chemnitz bleibt Kemnitz von der Aussprache her.

So wie Chiemsee ode Chorin auch.

Aussprache Chemnitz Hauptbahnhof

Pfiati
Beitragsersteller

Warum dann "ch" überhaupt? Servus.

P.S. Ich sage "Schiemse". :-)

Eigennamen, immer schwierig!

In dem Fall wird es wie "K" gesprochen, genau wie bei Cham. (Da wäre es sonst noch blöder!)

Pfiati
Beitragsersteller

:-) Mein 3X ist aus der Oberpfalz.

Verstehe das "Wortproblem".

Danke