Scheibenenteiser richtig verwenden?

6 Antworten

Warten bis das Eis getaut ist, dann mit einem Abzieher das Wasser entfernen, nicht so trocknen lassen. Wenn getautes Wasser und lose Eisreste zusammen mit dem Enteiser abgezogen werden dann ist die scheibe danach sauber.

Der Abzieher sollte, genau so wie die Scheibenwischer, nicht über harte, scharfkantige Eiskristalle gezogen werden. Denn dabei gibt es feine Schäden in der Gummilippe die danach einen Feuchtefilm auf der Scheibe zurück lassen.

Ich fege immer den Schnee runter und sprühe dann ein Stück die Scheibe ein, ziehe das Wasser sauber ab und mache dann das nächste Stück.

Die Schlieren sind gefrierendes Wasser, was nicht runter von der Scheibe ist. Bevor ich losfahre noch mal dünn eingesprüht und nicht den Scheibenwischet nutzen. Dann Heizung auf Frontscheibe volle Möhre laufen lassen. Dann ist das Problem schnell erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wenn ich selten mal Scheibenenteiser verwende dann bleiben die Wischer aus bis das Auto warm genug für eine freie Scheibe ist dann mit der Wischwasch funktion die Scheibe waschen.

Das mit dem Schmieren habe ich auch schon mal beobachtet. Das Zeug ist aber eigentlich unnötig, und da es allzu oft in Spritz- oder Sprühdosen kommt, auch ziemliche Resourcenverschwendung.

Nimm einen ordentlichen Eiskratzer.

FynnJonas1304 
Beitragsersteller
 14.12.2022, 11:41

Kannst du einen guten empfehlen ? Den normalen Eiskratzer hat ein Kratzer in meiner Scheibe gemacht !

MeinNeuerName  14.12.2022, 11:46
@FynnJonas1304

Der Markt ist unübersichtlich, ich kann da kein bestimmtes Modell nennen. Wenn Kratzer entstehen, dann kommen die nicht direkt vom Eiskratzer, sondern von Dreck, der entweder am Eiskratzer oder an der Scheibe klebt.

Ich würde daher einen mit harter scharfer Kante nehmen, in die sich keine Sandkörner reindrücken können. Die stumpfen Dinger machen m.E. eher die Kratzer.

TheMonkfood  14.12.2022, 12:30
@FynnJonas1304

Niemals einen Eiskratzer mit Metallklinge, immer flach kratzen und Eiskratzer mit Brüchen in der Kratzkante ersetzen. Damit minimierst du Kratzer auf der Scheibe. Verhindern kannst du Kratzer nicht.

Am besten nutzt man einen Eiskratzer. Bei Spray passiert genau das, was du beschreibst. Es schmiert uns friert wieder an.

FynnJonas1304 
Beitragsersteller
 14.12.2022, 11:39

Kannst du einen guten empfehlen ? Den normalen Eiskratzer hat ein Kratzer in meiner Scheibe gemacht !