Anwendung der Tunneldiode

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tunneldiode verhält sich komplett "verkehrt herum", denn wenn man den Strom schwächt, steigt die Spannung, die verhält sich sozusagen wie ein negativer Widerstand.

Mit einem normalen Widerstand kann man Signale abschwächen, mit der Tunneldiode unter Umständen verstärken.

Damals, als Transistoren noch sehr teuer und langsam waren, konnte man so günstig einen sehr kompakten und hochfrequenten Oszillator bauen ohne große und STromfressende Röhren einsetzen zu müssen. Also ideal für kompakte Batteriebetriebene Anwendungen.

Aber die wahre stärke der Diode war es extrem schwache abver höchstfrequente Signale verstärken zu können. Stark gekühlt (CO₂ oder Stickstoff) hatte die auch ein sehr kleines Eigenrauschen. Das konnte man mit Röhren oder normalen Transistoren nicht machen und so konnte man mit der Diode sehr schwache Signale in einem Radioteleskop empfangen. Erst seit wenigen Jahren ist es möglich das auch ohne Tunneldiode hin zu kriegen, denn die Tunneldiode altert rasant, verliert nach wenigen Monaten im Betrieb oder wenigen Jahren der Lagerung ihre volle Funktion.

heano
Beitragsersteller

danke für die schnelle antwort. verzeihung, meine frage war wohl missverständlich formuliert. gibt es zu den genannten anwendungen verständliche erklärungen?

Commodore64  01.11.2013, 18:57
@heano

Wirklich verständliche Erklärungen gibt es halt nicht weil das Ding einfach sehr kompliziert ist anzuwenden.

heano
Beitragsersteller
@Commodore64

irgendwelche buchtipps oder internetseiten? wie schon gesagt, wie eine tunneldiode zu ihrer kennlienie kommt, habe ich verstanden, aber wieso der schwingkreis mit ihr entdämpft wird eben nicht.

Commodore64  03.11.2013, 17:20
@heano

Das müssen schon Fachbücher aus den 60er/70ern sein. Tunneldioden werden schon lange nicht mehr benutzt - außer vielleicht in der Raumfahrt in Raumsonden vielleicht wo es auf geringes GEwicht und ausfallsicherheit ankommt.

Was ich weis verwendete man auch Tunneldioden bei Dippmeter,=Absorbsionsmessgerät > bei Radioamateuren,als Oszillatoren mit 0,68mW,und Micro Sender, bei Convertern z.B. FM Broadcast Band Tuner, verschiedener Frequenzen wie auch bei 88MHz-108MHz Empfäger sehr alter Bauart in der 60er Jahren.Weil damals die ersten Transistoren in diesem Frequenzbereich fast nicht zu erhalten waren u.auch noch zu teuer. Mein erster UKW Taschenradio 1964 hatte auch eine Tunneldiode von General Electric 1N3713. "Cristal controlled Chronometer" Sogar bei Uhren wurden Tuneldioden verwendet zur Frequenzteilung (z.B. 100KHz Quarz dann 3 Tunneldioden zur teilung plus 1 Transistor für den Antriebsmotor. FM Wireless Microphone 96 to 110mc von General Electric.