Schalten in der Kurve oder davor?

6 Antworten

Bis in die Mitte der Kurve hineinbremsen - lenken - aus der Kurve heraus beschleunigen ist am Schnellsten.

Suit45
Beitragsersteller

Gut und wo soll der schaltvorgang stattfinden. ^^

steefi  02.07.2016, 10:16
@Suit45

na vor dem Beschleunigen in der Kurve

Vor der Kurve wird gebremst und heruntergeschaltet, am Ausgang der Kurve im gleichen Gang wieder beschleunigt und dann wieder hochgeschaltet. Früher mal galt der Spruch: Langsam in die Kurve hinein und schnell wieder aus ihr heraus.

es käme auch darauf an, welchen Antrieb dein Renner hat. Frontantrieb zieht in die Kurve, Heckantrieb schiebt.

Wetterbedingungen, Kurve überhöht oder abfallend usw.

Suit45
Beitragsersteller

Frontantrieb. Warme sommerliche trockene Wetterbedingungen. Fahrbahn sehr eben. Vergleichbar mit üblichen Strassenverhältnissen

deine möglichkeit 1 ist völliger quatsch.

2 ist nicht effektiv.

bei der zügigen kurvenfahrt gilt: verzögern bis zum scheitelpunkt, dann raus beschleunigen, wobei die drehzahl so hoch sein muss, dass möglichst viel leistung zur verfügung steht.

das sieht dann so aus, dass du vor der kurve runter schaltest, z.b. in den 2. gang. dabei schaltest du so runter, dass der 2. gang dann bei maximaldrehzahl (also dicht vor rotem bereich) einkuppelt. das erzeugt eine motorbremswirkung, die dann die passende verzögerung bis zum scheitelpunkt der kurve liefert (gegebenenfalls mit bremse nach helfen, sofern doch zu schnell). du fährst niemals ausgekuppelt, höchstens in notsituationen trittst du die kupplung durch und hältst sie getrennt.

am scheitelpunkt gibst du dann möglichst vollgas bei hoher drehzahl im 2. gang.

damit du bei hohen drehzahlen einkuppeln kannst ohne blockieren oder starkem ruck, gibst du vorgas. das heisst, dass du unmittelbar bevor du die kupplung schnalzen lässt, einen gasstoss gibst, so dass der motor hinreichend hochgreht. damit passen dann geschwindigkeit, gang und drehzahl zusammen und es gibt kein ruckeln oder sonstwas.

hohe drehzahlen sind nicht ungut, sondern notwendig, wenn du auf attacke fahren willst. die leistung deines fahrzeuges steht nur im hohen drehzahlbereich zurverfügung.

annokrat

Vando  02.07.2016, 10:52

Sorry, aber da sind ein paar Sachen nicht richtig, oder zumindest etwas misslich dargestellt.

90% des Bremsvorgangs sollten vor dem Einlenken geschehen sein. Bremsen in der Kurve raubt einem nur Seitenführungskräfte und bringt dazu evtl. noch ein nervöses Heck. Und man muss schon ein echter Vollprofi sein, wenn man die Motorbremse nutzen will.

Dazu gibt man nach dem Scheitelpunkt kein Vollgas (zumindest nicht bei allen Kurvenarten). Generell gilt die Regel: das Gaspedal geht umso weiter runter, je mehr man die Lenkung auf macht.

Suit45
Beitragsersteller

Danke für deine super Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast das alles zu schreiben! :) das hilft mir wirklich sehr weiter :-)

Also eigentlich nie die Kupplung treten außer beim schalten/ Notsituation? Dazu gleich noch ne frage: angenommen ich will gemütlich vom vierten Gang auf 0 abbremsen. Ist es besser dann runter zu schalten und jeweils die motorbremse mitzubenutzen (also auch Gang 3, 2 und eins einlegen bis zum Stillstand)? Oder Kupplung drücken bis zum Stillstand? Oder den viertem mit motorbremse nehmen und dann in den Leerlauf bis zum Stillstand?

um maximale kontrolle über das fahrzeug zu haben, solltest du in jeder situation den passenden gang zur geschwindigkeit eingelegt haben.

ausserdem haben moderne fahrzeuge schubabschaltung. deshalb ist es ökonomisch sinnvoll mit motorbremse auf eine ampel zuzurollen, nur dann arbeitet die schubabschaltung und spart sprit. je länger du beim ausrollen einen gang drin hast, umso mehr sprit sparst du.

annokrat