Warum kann ich ohne Kupplung schalten?
Ich kann auf meinem Motorrad (Honda CB500F) ohne die Kupplung zu ziehen hoch schalten.
Ich verstehe einfach nicht wie das geht das Ding ist schließlich nicht mit einem Quickshifter ausgestattet.
Was ich zu diesem Schaltvorgang sagen kann wenn man langsam fährt dann ist es doch etwas ruppig aber bei höheren Geschwindigkeiten schaltet es butterweich.
Kann mir das irgendwer erklären?
4 Antworten
Warum das geht? Weil ein Motorradgetriebe eine sogenannte Schaltwalze hat deshalb geht es so gut ;)
Ein Quckshifter macht ja nix anderes als kurz vom Gas gehen, das machst du ja wahrscheinlich auch ;D
Wenn du dabei voll am Gas hängst entsteht aber ziemich Verschleiß an den Syncronringen.
Nimmst du das Gas weg?
Falls ja machst du nichts anderes als ein Quickshifter. Durch kurzes Gaswegnehmen löst du den Kraftschluss im Getriebe und kannst schalten. Der Grund warum es nur bei hohen Drehzahlen gut funktioniert, ist weil du bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Lastwechsel erzeugst. Nimm in dem Fall besser die Kupplung, leichtes schleifen reicht bereits aus.
Wenn du unter Volllast schaltest, hast du scheinbar ein ziemlich präzises Getriebe. Das geht aber schon ordentlich auf den Verschleiß und ist nicht zu empfehlen. Ohne QS sollte man das Gas wegnehmen.
Ich bin davon überzeugt, dass das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt. Das is nichts anderes als das was der Quickshifter macht. Und dass die bikes mit QS alle en getriebeschaden bekommen, wäre mir neu.
Sauber schalten kann man auch wenn man gerade erst den Führerschein gemacht hat. Das ist keine Zauberei, sondern super einfach. Kann jeder. Probiers einfach mal aus, dann merkst du wie einfach das ist. Und keine Sorge, dein Motorrad geht davon nicht sofort kaputt, auch wenn du es nicht sofort hinbekommst.
War an der Stelle auch nicht meine Intention es immer zu tun hab mich nur gefragt wie sowas sein kann das ist alles
Wer mit dem Gas arbeitet, kann beim Motorrad, ohne die Kupplung zu ziehen, bequem hoch, - und runterschalten, ohne das Getriebe über Gebühr zu beanspruchen. Wenn es leichtgängig klappt, dann ist alles gut.
geht mit jedem Mopped, hoch wie runter -- einfach passend Gas geben oder wegnehmen, und im Übergangspunkt flutscht der Gang rüber.
Zehenspitze unter den Schalthebel, Gas wegnehmen, Zehen nach oben drücken, Gas geben
Mit etwas Gefühl klappt das bei jedem Motorrad.
Ohne QS sollte man die Kupplung benutzen !
Ich verstehe nicht, wie man einem offensichtlichen Anfänger Tips geben kann, mit denen er mangels Fachwissen und Erfahrung sein Moped kaputt fährt !