Schalldämmung bei der Tür?

3 Antworten

Zunächst einmal gibt es Türen mit unterschiedlichen Schallschutzklassen. Das heißt, man bekommt Türen mit unterschiedlichen dB-Dämmungen, einfach ausgedrückt. Umso mehr Flächengewicht diese haben, umso mehr dämmen sie. Neben der Schalldämmung gibt es auch Schallschluckung. Dieses erreicht man mit möglichst offenporigen Werkstoffen die die Schallenenergie in Wärmeenergie umwandeln und auch nützlich sein können. In wie weit eine Matratze an der Tür (wie peterwuschel vorschlug) optisch als "anspruchsvoll" angesehen werden kann, muss jeder selber beurteilen :-)))

peterwuschel  15.11.2014, 17:13

Optik kann man mit einem günstigen Dekostoff oder einer günstigen

Fleecedecke wunderbar kaschieren. Selber schon gemacht--ist

allerdings über 20Jahre her.

VG pw

Guten Morgen TheQuestion111,

je nachdem was du ausgeben möchtest gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Der beste Weg aber auch teuerste ist eine neue Türe mit Schallhemmung. Hier wird der Schall über unterschiedlichen Dichtungen und Türblattmaterialien gebremst und kommt dadurch weniger an. Hier ist aber auch zu bedenken, dass der Wandaufbau entsprechend sein muss, da es auch nichts nützt eine tolle Türe zu haben - der Schall aber über die Wand in die Wohnung kommt. Eine andere Möglichkeit ist die Türe mit zusätzlichen Dichtungen auszustatten. Hier kann zb. ein Schreiner eine absenkbare Bodendichtung ins Türblatt einbauen, um die Zugluft und den Schall unter der Türe auszuschließen. Mehr zum Thema Schallschutz findest du auch unter: http://www.bau-wiki.de/tuer-und-torwiki/tueren/funktionstueren/schallschutztueren/ Lieben Gruß.

Die einfachste Möglichkeit -- die ich schon ein paar Mal vorschlug.

Eine ausrangierte Matratze 100X 200 --oder 90X 200 nehmen und an

der Tür befestigen. Dämmt unwahrscheinlich gut und kostet fast nichts.

Vg pw

pharao1961  15.11.2014, 16:17

@peterwuschel: Und sieht auch noch gut aus! :-)

Nachtflug  15.11.2014, 16:00

Mich interessiert die Frage auch. Was ist, wenn es sich um eine billige Hohlraumtür handelt? Sie würde das Gewicht kaum tragen, die Angeln auch nicht, oder? Und was macht man milt den Ritzen oben/unten/rechts und links? Tesa-Moll`?

peterwuschel  15.11.2014, 16:05
@Nachtflug

So schwer ist so eine Matratze auch wieder nicht .

Gibt ja auch dünnere Schaumstoffmatratzen . Und die Ritzen

Kannst du Auch mit Schaumstoffresten und einem doppelseitigem

Klebeband befestigen. VG pw

Nachtflug  15.11.2014, 17:14
@peterwuschel

Vielen Dank @pw. Der Link ist wirklich informativ und kann gut weiterhelfen, bzw. Ideen liefern. :-)