Kann ich als Schalldämmung einen Vorhang vor meine Tür hängen?
Wir ziehen in ein Haus und da ich gerne laut Musik höre, auch mit ordentlich Bass würde ich gerne die Tür irgendwie schalldicht Oder wenigsten etwas schalldichter bekommen. Kann meinen Eltern nicht zumuten das so auszuhalten 😅 mein Zimmer ist im Keller und ich habe, auch wenn das Zimmer gerade renoviert wird mal laute Musik mit geschlossener Tür an gemacht. Man hört es schon sehr gut bis ins 1. obergeschoss auch weil das Haus relativ offen ist, Wände sind aber sehr dick und stabil. Die Tür allerdings ist sehr alt und ich glaube, dass das das größte Problem ist. Deswegen würde ich die sowieso gegen eine mit mehr Masse austauschen, glaube aber nicht dass das reichen wird.
so viel Geld für eine schallisolierte Tür würde ich nicht so gerne ausgeben, deswegen bin ich in letzter Zeit am überlegen was es für preisgünstige Alternativen gibt. Ein dickerer Vorhang vor die Tür im Zimmerinneren sollte doch eigentlich schon einiges ändern oder nicht? Gibt es sonst irgendetwas was ich machen könnte um ordentlich Musik zu hören ohne dass es oben genau so laut ankommt Wie bei mir?
2 Antworten
Der Vorhang wird nix bringen. Die Türe auszutauschen gegen eine, mit mehr Masse, wäre schonmal gut. Aber der Schall wird auch über die Wände und Decken übertragen. Eine schalltechnische Entkopplung ist da nicht mehr möglich.
Ein Dicker vorhang kann schon etwas Schall dämmen.
Langfristig würde ich Offene Hühnerkartons , evtl mit etwas Schaumstoff/Styropor verstärkt, als Kostengünstige Alternative empfehlen.
Das ist keine schalldämmung nach außen sondern nach innen.Trotzdem danke für den Vorschlag :)