Musik Schalldämmung Vorschläge?

2 Antworten

ich empfehle Dir einen passenden Probenraum zu mieten ... oder Kopfhörer zu benutzen

der Ärger mit Nachbarn (und das zu Recht) ist nämlich vorprogrammiert

niemand möchte zu Hause ungebremst Bassgewummer ausgesetzt sein

"produzieren" ist im Übrigen gewerblich - das könnte auch mit dem Vermieter der Mietwohnung Ärger geben

StRiW  25.06.2022, 15:53
"produzieren" ist im Übrigen gewerblich - das könnte auch mit dem Vermieter der Mietwohnung Ärger geben

das könnte ? Das gibt äerger

ckukul99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wir sind aber die Hausbesitzer :D

Es geht mir eher mehr darum, dass nichts nach außen dringt. Sei es nach oben oder nach vorne. Schalldämmen habe ich sowieso vor. Nur kenne ich mich eben nicht damit aus.

Schallabsorber sind notwendig um Schallreflektionen zu verhindern. Reflektionen stören das Klangerlebnis und verfälschen die Musik. Deshalb haben Musikliebhaber Schallabsorber auf allen glatten, reflektierenden Oberflächen. Bassreflexsysteme arbeiten mit Schallreflektion. Diese Schallreflektionsflächen dürfen nicht gedämmt werden. Aber alles andere.

Es wird dir nicht gelingen den Tiefbass komplett zur absorbieren weil der sich aufs Mauerwerk überträgt. Dazu müsstest du das ganze Zimmer mit Absorbern verkleiden. Die Boxen dürfen keinen Kontakt zum Mauerwerk haben oder zum Tisch.

Die effektivsten Absorber sind die in Tonstudios. Die pyramidenförmigen. Oder diese Lochblechkästen mit Watte wie in Schallkabinen. Es reichen aber auch schon einfache Dinge wie ein Teppich auf dem Boden oder an den Wänden. Du hast nichtmal einen Läufer oder so. Mit einen Teppich würde ich erstmal anfangen. Dann die Vorder- und Rückwand mit absorbern behängen und die Seitenwand.

Nur das wird die Bässe nicht komplett schlucken. Dazu mußt Du alles verkleiden im Zimmer und selbst dann wird man es vermutlich noch hören von aussen. Da das abhören über Monitorlautsprecher mit einer Lautstärke von ca. 85 db geschehen sollte. Bei dieser Lautstärke ist das Ohr am Aufnahmefähigsten.

Was machst du denn für Musik? Welches Genre?

ckukul99
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Ich mache RnB und Trap Beats.

Sollte ich innerhalb der Tür Schallmatten (3-5cm dicke) dran kleben? oder generell hinter den Wänden und der Decke? Pyramidenförmige sind doch für den Schall innerhalb des Raum zuständig oder nicht? Es geht mir erstmal darum dass nichts nach außen dringt und der Klang innerhalb des Raum würde ich mich später angehen.

TheoPhysi  26.06.2022, 19:14
@ckukul99

Naja. Theoretisch müssten man alles mit Absorbern verkleiden auch die Tür und die Decke und den Raum Luftdicht verschließen. Aber das geht ja schlecht.