Schärfste Chillisoße der Welt für Wette?

9 Antworten

Da brauchst du nur so ne "extra scharfe Soße" aus dem Netz nehmen. Die kannst du pur nicht essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Guck mal, ob du irgendwo ein paar Jolokia auftreiben kannst und koch selbst eine Soße daraus.

Ich hab da so einige von rumstehen, aber essen würde ich das Zeug nie im Leben!

Selbst die Finger brennen wie Hölle, wenn man die ohne Handschuhe schneidet...

DERstobbel  14.12.2022, 09:40
Ich hab da so einige von rumstehen, aber essen würde ich das Zeug nie im Leben!

Wozu hat man sowas dann überhaupt? Zur Deko?

adianthum  14.12.2022, 09:52
@DERstobbel

Chilis züchten als Hobby 🤷‍♀️

Versuch macht klug.

Wir haben auch Sorten die zwar scharf sind, aber auch geschmacklich ein echtes Highlight. Eine Chilipaste aud Habaneros z.B. die wir zum würzen nutzen. Habaneros schmecken sehr fruchtig und süß, sind aber trotzdem ziemlich scharf. Für unsere Paste entschärfen wir sie, weil die übrig gebliebene Schärfe durchaus reicht- aber den Geschmack nicht überlagert.

Spielwiesen  14.12.2022, 10:03

Ich sammele die Samen akribisch in einer Keramikdose, bevor ich eine halbe getrocknete Schote (aus einer Chilikette, Türkei, das tollste Reisemitbringsel ever!), in meine Hühnersuppe tue.

adianthum  14.12.2022, 10:10
@Spielwiesen

Meine Schweater hat mir vor über 20 Jahren mal Chilis (diese kleinen, super scharfen) aus Thailand mitgebracht. Geschmacklich geben die leider nicht viel her, aber scharf sind sie- und die Samen sind noch immer keimfähig...

Dieses "Gedöns" aus den selbsternannten "Chiliexperten" Foren, von wegen, die müssen erstmal durch einen Vogelmagen hindurch, bevor sie keimen, hat sich als Unsinn erwiesen, die keimen trotzdem 😂

Es gibt kaum etwas, das sich leichter ziehen lässt als Chilis, man braucht lediglich Geduld. Manche Samen brauchen über vier Wochen, bis sich was tut.

Spielwiesen  14.12.2022, 12:06
@adianthum

Ja genau! In Asialäden finde ich auch solche Ketten. Über die Keimfähigkeit hab ich auch schon gestaunt. 15 Jahre, glaube ich, waren es mal. Leider war das Jahr, wo ich sie gesät und gepflanzt habe, zu nass&kalt - ziemlich mühsam für die Pflänzchen! Aber wo käme ich hin, wenn ich es nicht wieder versuchen würde? LG ◇♧◇

adianthum  14.12.2022, 12:25
@Spielwiesen

Mein Gefährte und ich haben angefangen, alles was Samen hat auszusäen 😂

Mehr als schief gehen, kann es ja nicht!

Vor ein paar Jahren haben wir von einer Maulbeerfrucht die "Kügelchen" abgepult und ausgesät. Hat sieben Maulbeerbäumchen ergeben.

Dieses Jahr wollen wir uns an Maronen versuchen.

Auch ein paar Ulmen haben wir auf diese Weise bekommen. Diese riesigen Rüster, die einst dem großen Ulmensterben zum Opfer gefallen sind, davon steht eine riesiege Überlebende neben dem ehemaligen Schwesternheim. Ausprobieren dachten wir uns, und drei davon sind mittlerweile über 2 Meter hoch.

Und wenn der Acker hinterm Haus endlich frei ist, dann werden wir unserer Experimentierlust keine Grenzen mehr auferlegen und säen was das Zeug hält!

Dann haben wir Platz für einen kleinen "Experimentewald" 😊

Spielwiesen  14.12.2022, 12:39
@adianthum

Klasse - du bist mir ähnlich! Hier ist so ein Sammelsurium am Wachsen, Buche, Eichen, Eiben, Feige .... und extrem produktiv: Wasabirauke (schön scharf!!!)

Spielwiesen  14.12.2022, 13:39
@adianthum

Na bei mir! Ab Frühjahr wieder Pflänzchen (==> Pfahlwurzeln!) Evtl. finde ich noch ein paar Dolden. Ansonsten bei Rühlemanns (Ri. Bremen).

adianthum  14.12.2022, 13:41
@Spielwiesen

Rühlemann ist tödlich!

Ich war einmal dort und konnte es kaum fassen!

Dieses Jahr werde ich hinfahren, wenn meine neue Kräuterspirale fertig ist, und einen zweiten Versuch mit Zatar starten.

Ich hätte keinerlei Schwierigkeiten mein gesamtes Erspartes dort zu lassen...

adianthum  14.12.2022, 15:11
@Spielwiesen

Der Spruch "Wer die Wahl hat, hat die Qual" bekommt dort ungeahnte Dimensionen!

Was habe ich gelitten! 🥴

scatha  16.12.2022, 16:10
@adianthum

Es gibt zwar Samen, die ohne Vorbehandlung schwer keimen, teils Frost, teils Vogelmagen. Aber Paprika gehört nicht dazu.

Generell keimen die meisten Nachtschattengewächse, wie Tomaten, Paprika usw. einfach wenn es warm und feucht ist.

Geh doch mit ihnen zu best worscht in town, das ist sehr beliebt für solche Wetten. Da ist die schärfste Soße so scharf, dass man sie erst ab 18 bestellen darf und du musst einen Haftungsausschluss unterschreiben.