Wieso werden scharfe sachen die man ein 2. mal erhitzt noch schärfer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi freakdepp. Normalerweise wird Chili durch längeres Kochen milder, d.h. die Schärfe lässt nach. Es kann aber auch sein, wenn zu viel Flüssigkeit verkocht, dass das Gericht schärfer schmeckt. Am besten hilft da Kokosnussmilch (z.B. aus dem Tetrapack). Kokosnuss ganz allgemein lindert die Schärfe. In Sri Lanka gibt es zu jedem Essen einfach nur frisch geraspelte Kokosnuss dazu. Die nimmt man, wenn das Essen zu scharf wurde. Ich weiss ja nicht, was du gekocht hast, aber auch Brot lindert Schärfe.

Lieber Gruss - Noona

Möglicherweise, weil sich die Flüssigkeit in der Speise beim Aufwärmen reduziert hat. Aber ich habe das noch nicht bemerkt, ich schärfe sogar manchmal nach, weil ich den Eindruck habe, dass da was verlustig gegangen ist.

freakdepp
Beitragsersteller

und was kann man dagegen tun ? mehr wasser rein ? doof frag

Nachtflug  25.01.2010, 21:24
@freakdepp

Ja, Wasser oder (besser noch) Sahne, wenn es zum Gericht passt. Oder wirf etwas Reis oder gekochte Kartoffel rein, das zieht die Schärfe auch raus.

Wasser hilft nicht wirklich, Sahne oder Kartoffeln sind o.k.. Was man auch noch dazu empfehlen kann, aber halt auch nur wenn es passt, Rotwein z.B. bei Gulasch. Man sollte auch schon beim Würzen aufpassen und nicht zuviel des Guten reingeben. Anfangs schmeckt es nämlich gar nicht scharf und dann lässt man sich gerne dazu verleiten, mehr dazu zu geben. Ich arbeite (wenn es nicht unbedingt Chilli sein muß) deshalb auch gerne mit Original ungarischem Paprika scharf. Diese Schärfe ist sehr angenehm und verfliegt auch nach dem Essen relativ schnell und brennt nicht 3 Tage, wie man so schön sagt. Unser scharfer Paprika taugt - gelinde gesagt - nichts.

Durch die Reduktion einfach wieder verdünnen.

LG Sikas

ja länger chili kocht, desto schärfer wirds, versuch ne kartoffel reinzureiben, oder verdünnen, kommt auf das gericht an