Schadet "Free Palestine" Aktivismus den Palästineseren mehr als er nützt?

11 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es eher schadet. Generell schaden Demos, welche sich mit einem Thema aus einem anderen Land befassen, jedoch nicht in diesem Land selbst abgehalten werden.

Wenn man in DE (oder von mir aus auch in FR, CH oder sonst wo) eine Demo bezüglich Palästina abhält, dann hat diese Demo absolut Null Wirkung auf die Menschen, die in Palästina selbst von der Situation betroffen sind. Sie tun eines: Der Bevölkerung im Land, in welcher die Demo statt findet, früher oder später auf die Nerven gehen - und damit schadet es eher, als dass es nutzt.

PlanckEinstein  19.08.2024, 13:39
Wenn man in DE (oder von mir aus auch in FR, CH oder sonst wo) eine Demo bezüglich Palästina abhält, dann hat diese Demo absolut Null Wirkung auf die Menschen, die in Palästina selbst von der Situation betroffen sind

Nun, der Zweck der Demos ist, die gesellschaftliche Meinung und die Politik in Deutschland zu beeinflussen, sodass die Bundesregierung ihre Beziehung zu Israel ändert und etwa Waffenlieferungen beendet. Von dem her passt das schon.

SarahSchweiz  19.08.2024, 13:44
@PlanckEinstein
Von dem her passt das schon.

Es passt eben nicht, weil es in der Geschichte solcher Demos noch nie wirklich jemals etwas gebracht hätte, was genau diese Zweck erfüllt. Noch nie haben Regierungen in solchen Fällen im Sinne der Demonstranten gehandelt.

PlanckEinstein  19.08.2024, 13:46
@SarahSchweiz

Ob der Protest Erfolg verspricht, ist eine andere Sache. Er ist aber zumindest zielgerichtet.

Außerdem sollte man nicht sagen, man sollte nicht protestieren, weil es sowieso nichts bringt. Mit dieser Herangehensweise können wir Demokratie komplett vergessen.
Und die Proteste haben durchaus einen Einfluss auf die aktuelle öffentliche Debatte über das Thema.

SarahSchweiz  19.08.2024, 13:48
@PlanckEinstein
Außerdem sollte man nicht sagen, man sollte nicht protestieren, weil es sowieso nichts bringt.

Das behaupte ich auch nicht. Aber zielgerichtet sind solche Proteste und Demos dann, wenn es um die Belange im eigenen Land geht. Es kräht kein Hahn danach, was die Leute auf Deutschlands Strassen zu den Gegebenheiten in Palästina schreien. Ist traurig, ich weiss, aber ist nunmal so. Diese Demos sind nicht zielführend.

Steffile
Beitragsersteller

Auch ein wichtiger Punkt

Ich denke, dass es durchaus Interessen gibt, die durch das permanente Elend des palästinensischen Volkes befriedigt werden. Nur ein Volk das im Elend lebt, gebiert permanent Gewalt und Terrorismus.

Und da kann man sich schon die Frage stellen, ob es einen Zusammenhang zwischen islamistischem Terrorismus gibt, deren Hauptfinanziers auf der arabischen Halbinsel leben und der kaum vorhandenen humanitären Unterstützung für die Palästinenser aus genau dieser, weiß Gott nicht armen Region, gibt.

Terrorismus braucht nicht nur Geld und Waffen, sondern auch Hoffnungslose, die nicht zu verlieren haben. Und die findet man nicht in den Palästen in Riad, Doha oder Katar.

Steffile
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so

Ja stimmt schon irgendwie. Aber ist halt schwierig für die Palästinenser. Was sollen sie tun? Vom Regime um Netanjahu werden sie unterdrückt und wie Untermenschen behandelt. Und die Hamas, wie auch Iran, Hisbollah usw heucheln für ihre Interessen zu kämpfen.

Was würdest du an ihrer Stelle, in einer solch ausweglosen Lage wie dieser tun?

Viele Wahlmöglichkeiten bleiben da nicht.

Das IDF sollte aus Gaza komplett abziehen und sich lieber dem Kopf der Schlange zuwenden. Der ist zweifelsfrei im Iran.

Schlag der Schlange den Kopf ab, dann gibt's keine Schlange mehr die beißen und ihr Gift verteilen kann!

Die iranische Verteitigung hält gegen Israel und die USA nicht lange stand. Laut Haaretz ist der Großteil der iranischen, städtischen Bevölkerung gegen die Mullahs. Viele würde hier mit Israel kooperieren und gemeinsam mit ihnen das Regime stürzen.

Annäherung an die Palästinenser findet dann statt wenn Israel sie wieder wie Menschen behandelt und sich auf das Erbe von Yassir Arafat, Jitzchak Rabin und Schimon Peres besinnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Steffile
Beitragsersteller

Naja, erstmal - Gaza wird seit 2007 exklusiv von Hamas unterdrueckt. Im WJL bestehen riesige Probleme, und Netanyahu (und Israel allgemein) ist nur ein Teil davon.

Du hast Recht dass Iran das Problem ist, aber die zu schlagen ist nicht so einfach wie du (oder die israelischen Rechtsextremisten mit ihrer Narrative von einem "Blitz") es darstellen. Ein Krieg wuerde lang und schmerzhaft sein, und Israel massiv schaden. Vergiss nicht die motivierte und bis an die Zaehne bewaffnete Hisbollah nahe an Israel. Und wollen wir wetten dass Israel wie bei jedem Krieg ever von der internationalen Community gezwungen wuerde ihn abzubrechen bevor das Kriegsziel erreicht wuerde?

peace87  19.08.2024, 10:39
@Steffile

Das glaube ich nicht. Denn es kommt drauf an was für ein Krieg es ist und gegen Wen er gerichtet ist.

Selbst ich würde diesen Krieg unterstützen und ich sperre mich da eigentlich immer dagegen. Aber mir ist halt auch klar, dass langfristiger und beständiger Frieden nur existieren kann wenn die Mullahs weg sind. Und das am besten bevor sie euch nuklear ernsthaft gefährden können.

Dieser gesamte Konflikt ist einfach zu festgefahren und komplex als das er ohne Krieg zwischen Israel und dem Iran zu beenden ist. Also was soll das warten, dass am Ende nur Chamenei und seinem Regime dabei hilft sich umfangreich für einen unausweichlichen Krieg zu rüsten!?

Genau Jetzt wäre der Zeitpunkt hart zuzuschlagen und die Mullahs ein für alle mal auszulöschen.

peace87  19.08.2024, 10:47
@Steffile

Und ja die Folge wäre im Iran ein Bürgerkrieg. Aber auch der ist wohl notwendig. Dadurch bekommt das freie iranische Volk endlich die Möglichkeit ihr Leben und ihren Staat wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Immer noch besser für die Iraner als der Status Quo, bei dem sie unter dem Diktat Chamenei unterdrückt werden.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87

Vielleicht hast du recht, besser  ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Steffile
Beitragsersteller
@Steffile

... Aber wer verspricht dass das Ende dann besser ist?

peace87  19.08.2024, 11:10
@Steffile

Ja genau deshalb vertrete ich gerade diese Meinung, auch wenn sich sicher viele fragen werden warum gerade ich so denke.

Gibt hier keine einfache Lösung die ohne Krieg auskommt. Also denke ich rational und pragmatisch. Und da ist mir klar das der Krieg früher oder später kommen wird. Später bedeutet hier allerdings, dass das iranische Regime stärker wird. Dadurch wird ihr Sturz nur noch schwieriger.

peace87  19.08.2024, 11:20
@Steffile
Aber wer verspricht dass das Ende dann besser ist?

Niemand. Aber wenn man analytisch ran geht an die Sache wird klar, dass der Iran noch nicht bereit ist für einen Krieg. Das freie iranische Volk droht dem Regime gerade relativ deutlich, dass sie auf Seiten Israels stehen. Die werden kämpfen und alles geben wenn sie ihre Chance kommen sehen.

Der Macht des Volkes ist Chamenei nicht gewachsen, egal wieviele er niedermetzelt. Und wenn Israel und die USA Schützenhilfe geben, werden die Mullahs tief fallen.

Ihre Unterstützer werden dann gegen die freien Iraner einen Bürgerkrieg führen. Aber solange die Unterstützung Israels und der USA bestehen bleibt werden sie auch das meistern.

Abgesehen davon kann es für den Iran kaum noch schlimmer werden. Für Deutschland war es damals auch ein Segen als die Alliierten die Faschisten zu Fall brachten. Man muss intelligent dabei vor gehen, dem iranischen Regime keine Verschnaufpause gönnen und das Ziel im Blick haben. Nämlich ein Iran der befreit wird vom Patriarchat und dem Diktat der Mullahs.

Israel wird sicher auch einiges dabei abbekommen. Aber auch hier wird klar, dass der Schaden größer sein wird, wenn man dem Iran die Zeit gibt sich umfangreich darauf vorzubereiten.

Egal wie ich es drehe und wende. Aber am meisten Sinn macht es, dann zuzuschlagen, solange sie nicht Kriegsbereit sind wenn man den Schaden möglichst gering halten möchte.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87
Also denke ich rational und pragmatisch.

Erfrischend :)

Wie gesagt, vermutlich hast du recht, alles spricht dafuer, auch wenn ich aus offensichtlichen Gruenden keine Lust darauf habe.

peace87  19.08.2024, 12:44
@Steffile

Vielleicht komme ich dann auch rüber und biete meine Hilfe an.

Steffile
Beitragsersteller
@peace87

Prima, warst du beim Bund, hast du Erfahrung mit Notfallmedizin oder denkst du eher an moralische HIlfe? (Wir koennten eine "Ende der Welt" Party organisieren!)

peace87  19.08.2024, 15:39
@Steffile

Ja war beim Militär und hab dort auch eine Saniausbildung bekommen.

Wenn dann werde ich hier meine Hilfe anbieten.

peace87  19.08.2024, 15:40
@Steffile
Wir koennten eine "Ende der Welt" Party organisieren!

Hoffen wir mal nicht, dass das notwendig ist. 🙈

mhhh. die Hamas unterdrückt ihre eigene Bevölkerung und diese Hamas ( die regierung dort) gibt lieber Geld aus für Waffen- anstatt für Nahrung. die HJamas bringt den Tot in seine eigene Bevölkerung.

Aber diese Bevölkerung kritisiert in keinem einzigen fall die Regierung, sie unterstützen diese Hamas mit den Terror- keiner gehjt dort auf die Strasse. keiner demonstriert- keiner , keiner keiner

wieso sollte man jetzt also in anderen Ländern, symaptie für die Pal... haben- wenn sie es selber nicht wollen?

ist doch irgendwie immer en witz-- Tausende Kilometer entfernt- gehen Leute auf die Strasse und bekunden Ihre unterstützung- Welche Unterstützung? im Gaza geht kener auf die Strasse und Demonstriert- das die Hamas verhandeln soll- da geht keiner auf die Strasse und sagt" der Angriff der Hamas war schei.... " - Wieso bilden sich also Menschen ein- die tausende Kilometer entfernt sind , das sie wissen- was die Menschen im Gaza wollen ?

Steffile
Beitragsersteller
Wieso bilden sich also Menschen ein- die tausende Kilometer entfernt sind , das sie wissen- was die Menschen im Gaza wollen ?

Guter Punkt.

Aber zu behaupten dass alle Gazaner gleich denken ist unsinnig - wie jedes Volk denken manche so und manche so. Viele der Gazaner sind sicher direkt Hamasunterstuetzer oder mit ihnen affiliert, aber viele haben schlicht Angst. Es wird gerne vergessen was fuer ein brutales Regime die Hamas fuehrt, praktisch wie die Stasi oder Norskorea.

matrix791  19.08.2024, 20:59
@Steffile

guter einwand- und wieso wird bei den " free palastina" demos nie eine Fahne hoch gehalten ! - Hamas weg? wieos wird da nur ein anderer Staat bemengelt?

Steffile
Beitragsersteller
@matrix791

Genau. Weil es eben nicht um die echten Palaestineser geht, sondern um die "Idee", (aka Antisemitismus und Terrorunterstuetzung).

Nein, Hamas lebt vom Terror und Hass, den eine Untergruppe der Aktivisten weit verbreitet. Sie geben Antisemiten eine Möglichkeit, sich zu entfalten und Juden unter einem selbstgerechten Deckmantel zu attackieren. Es ist egal, was zahnlose, friedliche Bürger von ihnen denken, wichtiger ist es, die Extremisten zu mobilisieren.

https://www.n-tv.de/politik/Berliner-Pro-Palaestina-Demo-endet-mit-Hass-und-Hitlergruss-article25165615.html

UK antisemitic hate incidents hit new high in 2023, says charity
https://www.bbc.com/news/uk-68288727
Mehr antisemitische Straftaten seit dem 7. Oktober
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/antisemitismus-hat-zugenommen-mehr-straftaten-seit-dem-7-oktober-19473532.html

Steffile
Beitragsersteller
selbstgerechten Deckmantel

Das trifft es auf den Punkt