Schadet es der Batterie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der W211 nicht irgendwo unentdeckte "Stromzieher" oder die Batterie schon einen Vorschaden hat, wird er nach einer Woche anstandslos starten.

Ansonsten kannst du ja prüfen, ob der Winterbenz irgendwo mit geschlossenen und verriegelten Türen trotzdem Strom zieht oder ob die Starterbatterie nicht mehr gesund ist.

Ich hab' meinen Löwen mal 6 Wochen nicht fahren können und er startete nach dieser Zeit wie am ersten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Fragesteller

Nein, der ist in Ordnung, er steht halt einfach in der Garage. Die Batterie ist 2022 neu reingekommen, original von Mercedes.

Es fließt auch kein Kriechstrom und es wurde nie irgendwas nachgerüstet, das Strom ziehen könnte.

Danke!

RedBearUK  23.09.2023, 18:06
@rotesand

Auch neue Batterien können mitunter einen Vorschaden haben (einmal selbst bei einer ATU-Batterie erlebt - die wurde aber anstandslos wieder ersetzt). Aber ich denke mal, wenn dein Winterschätzchen nur eine Woche stand, bist du auf der sicheren Seite.

Darf ich fragen, welchen Oldie du hast?

rotesand
Fragesteller
@RedBearUK

Danke!

Es ist ein fast 40 Jahre alter Audi 80, den ich richtig gern fahre. Er hat 90 PS, fünf Gänge, Schiebedach und macht Spaß - ich habe ihn aus zweiter Hand bzw. von einem Rentner, der ihn seit 1989 gefahren und sogar scheckheftgepflegt hat, letztes Jahr mit 106.000 Kilometern gekauft.

RedBearUK  24.09.2023, 23:51

Vielen Dank für deinen Stern 😊

Salue

Tatsächlich haben neuere Autos immer ein paar sehr schwache Verbraucher (Speicher des ECU, Radios und der Uhr). Dazu kommt die normale Selbstentladung von ca. 1% pro Tag. Aber 4 Wochen Standzeit sollten eigentlich, bei einer noch guten Batterie, kein Problem sein.

Die Oltimer hängen bei mir immer an einen Erhaltungsladegerät. Gestern habe ich meinen alten Amerikaner für das morgige Oldtimertreffen geholt. Er stand jetzt mindestens 2 Monate und ich hatte vergessen, das Ladegerät richtig anzuhängen.

Er startete problemlos nach ein paar Umdrehungen.

Ich wünsche Die viel Spass am Fahren Deines "fahrenden Kulturgutes".

Tellensohn

Normalerweise macht das nix meine C Klasse stand auch schon mal (gesundheisbedingt) 2 Monate in der Garage, das hat der Batterie nicht geschadet, allerdings ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Wer auf Nummer sicher gehn will der sollte den Masseanschluss der Batterie abklemmen. Vorher aber mal nachsehn ob das Radio codiert ist und ob man die PIN hat- sonst kanns hinterher Essig sein mit Radiohören.

Eine Woche steht mein Auto öfter mal, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ab 4 Wochen würde ich vielleicht anfangen, mal drüber nachzudenken.

Macht das dem Ding was aus in Sachen Batterie?

Nein, natürlich nicht. Du kannst das Auto auch mehrere Monate stehen lassen, ohne dass das die Batterie juckt. Die wird zwar stetig entladen, das aber nur minimal. Bis die Batterie mal leer genuckelt ist, sodass du Starthilfe brauchst, vergehen schon einige Monate.

Wenn ich mein Motorrad einwintere, klemme ich die Batterie nichtmal ab. Die bleibt die vollen vier Monate im Motorrad drinnen und ist in der unbeheizten Tenne den Minusgraden ausgesetzt. Im Frühling wird dann der Startknopf gedrückt, der Motor springt spätestens beim dritten Kolbenhub an und dann wird sie wieder geladen.