Haltbarkeit "günstiger" Autobatterie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in deinem Audi 80 ohne 10.000 Komfort-Steuergeräte sollte sie deutlich länger halten.

Wenigstens 3 - 4 Jahre etwa.

Es könnte ein Problem mit deinem Generator oder einem permanenten Verbraucher sein.

Aufgrund des Alters ebenfalls denkbar wäre ein durchgescheuertes Kabel oder oxidierte Kontakte.

Genau weißt du das nach einer fachgerechten Diagnose - idealerweise in einer fähigen freien Werkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

rotesand
Beitragsersteller

Er war heute in der Werkstatt (bei VAG, wobei die eine "Klassikerecke" haben und ein paar altgediente, fähige Leute) - der 80 hat nichts, ist elektrisch in Ordnung, es war Gott sei Dank nur diese Batterie, die wegen der zahlreichen Verbraucher (Wischer, Licht, Gebläse, heizbare Heckscheibe) schlappmachte und ohnehin ein Billigprodukt (ich glaube 50-60 Euro) war. Kurzstrecken in den letzten Tagen gaben ihr dann wohl den Rest. Nun denn.

Danke!

Empfinde ich nicht als normal. Autobatterien fahre ich bis zum gnadenvollen tot, dann gibt es die günstigste von OBI. Diese halten, bei mir, um die 7 Jahre. Jedoch baue ich sie jeden Monat aus und lade sie über Nacht.

Macht sie nur schlapp, heißt also nur leer geladen, oder ist sie wirklich tot?

rotesand
Beitragsersteller

Ich kam gerade noch zuhause an mit sehr schwachem Licht (auch Innenbeleuchtung) und langsamen Wischern, zuhause in der Garage ging gar nichts mehr. Nur der ANlasser drehte noch, d.h. erst nach einer Stunde Standzeit.

Der Audihändler kam dann gleich und erneuerte die BAtterie. Das Auto sprang dann sofort an.

holgerholger  27.11.2023, 17:23
@rotesand

Wenn bei laufendem Motor das Licht schwächer wird, hast du ein Problem mit der Lichtmaschine. Die lädt dann nicht mehr.

Daß die Batterie dann leer ist, ist die Folge, nicht die Ursache.

Die neue Batterie ist dann auch nach einigen wenigen Stunden wieder leer.

rotesand
Beitragsersteller
@holgerholger

Das Licht war schon schwach, als wir losfuhren und die Wischer waren schwach.

Die Lichtmaschinen-Leuchte ging nach dem Start sofort wieder aus. Laut Handbuch und Händler würde sie dauernd flackern oder leuchten, wäre da was nicht in Ordnung.

Leider kann ich es, das muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht ausschließen, dass das Radio an war; es war wegen Mitfahrern stumm geschaltet und geht mit der Zündung (Audi 80) nicht automatisch aus.

Aber danke für den Hinweis!

Kann durchaus sein

hatte mal einen bmw wo die erste bosch batterie 320tkm bzw. 12 jahre gehalten hat.

die dinger gehen aber schnell kaputt wenn man die kapazität auch wirklich ausnutzt oder die ganz leer macht.

Alopezie  27.11.2023, 16:54

Mein alter Reno war aus 2005 - erste Batterie! Und auch bei mir hat sie keine mucken gemacht.

Presswurst77  27.11.2023, 16:55
@Alopezie

wenn das auto ok ist halten die auch lange. wenn z.b. der laderegler der lichtmaschine defekt ist dann halt nicht.

rotesand
Beitragsersteller
@Alopezie

So war es bei meiner alten C-Klasse, die Batterie hielt von 2005 bis 2019; war eine originale Mercedes-Batterie.