Schadenfreiheitsklasse beim Kauf von Neuwagen nach 35-jähriger Dienstwagennutzung?

5 Antworten

Du bekommst überall mind. SF1/2 wegen Führerscheinregelung und je nach Versicherung eine bessere Zweitfahrzeugeinstufung, aufgrund des Motorrads. In der Annahme, dass das Motorrad ohnehin günstiger ist, wird es sinnvoll sein den SFR für das Auto zu verwenden und stattdessen das Motorrad als Zweitfahrzeug einzustufen.

Du kannst deinen AG fragen ob er die die schadenfreien Jahre mitgibt.

Es gibt eine Versicherung, somit gibt es einen Berater, und der sollte eingebunden werden.

Meiner täte sagen, die SF-Klasse vom Krad (20 +++) geht in den Autovertrag, das Krad startet in der ZFR und somit in der SF-Klasse 2.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest einen Rabatttausch mit deiner Motorradversicherung beantragen und dein Motorrad mit der Führerschein-Regelung in SF 1/2 oder besser versichern.

Bist du Alleinfahrer, dann wäre die Einstufung mit derselben SF-Klasse evtl. möglich; einfach mal ein Versich.maklerbüro aufsuchen, dann bist du gleich viel schlauer ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Wenn Dein Arbeitgeber nicht eine Bescheinigug ausstellt, die eine gute SF Klasse sichert, dann bekommst Du nichts, als SF 1/2. Hast du denn keine Oma, oa oder onkel und Tante, die nicht mehr fahren koennen. ?