Was würde mich ein Dienstwagenkosten?

maexchen1999  14.11.2020, 17:38

Wo wohnst Du? Denn in jedem Land sind da die (gesetzlichen) Regelungen ein wenig anders.

Jan356
Beitragsersteller

Ich wohne in Niedersachsen aber arbeite in Nordrhein Westfalen

6 Antworten

Es kommt extrem stark drauf an wie du das vorhast....

So wie du es erzählst hört es sich am ehsten nach einem Dienstwagen in rahmen der 1% Regelung an dazu findest du auf Google jede Menge.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit einen Dienstwagen ohne Privatnutzung zu haben, geht mir zb so ich darf meinen Transporter (Werkstattwagen) rechtlich gesehen nicht Privat nutzen Dafür wird er mir aber absolut Gratis zur verfügung gestellt eben als absolut reines Arbeitsgerät. Theoretisch müste ich ihn sogar in der Mittagspause stehen lassen und dürfte auf dem Heimweg nichtmals zu einem Supermarkt oder Bäcker abbiegen hat aber auch den Vorteil das ich zu meinen Fahrten angestempelt sein muss = gezahlte Arbeitszeit ;D

Wie das ganze dann tatsächlich gehandhabt wird ist ne andere Sache, rechtlich ist das wie ich es mache sicherlich Verboten....

Aber wenn du schreibst das dein Kollege "sich einen Dienstwagen" bestellt hat...

Hat der sich Privat ein 2. Auto gekauft das er nur für den Beruf verwenden will? Dann müsste er das komplett selber zahlen weil der Chef damit nix zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es gibt da ne super Android App: "Dienstwagen Rechner". Da musst du dein Gehalt und den Listenpreis des Autos eingeben und die App rechnet dir das aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 3 Jahre einen Dienstwagen gefahren. Hieß bei uns Funktionswagen. Die Bedingung dafür war dass du von zu Hause zum Kunden fährst. Fährst du aber täglich damit zur Dienststelle, ist das steuerlich gesehen kein Dienstwagen mehr. Du kannst dann leasen mit der 1 % Regelung. Du müsstest dazu aber auch außerhalb deines Dienstsitzes arbeiten. Kosten für einen Dienstwagen fallen nicht an. Private Nutzung ist ausgeschlossen.

In der Regel Steuer und Sozialabgaben auf 1% des Listenpreis

Aber so wie du es schreibst kommt es mir komisch vor: "mir einen holen ..." ich.d.R. ist das von der Funktion abhängig und er wird gestellt. "Einfach aussuchen" ob Dienstwagen oder nicht gibt es normalerweise nicht

Den müsste der Arbeitgeber erst einmal anbieten. Wenn das der Fall ist, wäre ein Firmenwagen, den du auch privat nutzen darfst, für dich ein "geldwerter Vorteil". Du musst also pro Monat 1 % des Listenpreises dieses Fahrzeugs versteuern.