Schaden beim Bohren ?
Also ich habe folgendes Problem. Ich bin die Tage umgezogen und da ich mich nicht auskenne hat mein Vater für mich Löcher gebohrt. Da ich in einem Neubaubblock wohne sind die Wände extrem fest. Und dort musste mit Schlagbohrer gearbeitet werden. Jetzt ist mir gestern der Schaden aufgefallen. Habe es dem Vermieter gemeldet und mir ist ein Tag nach der Meldung aufgefallen das es von meinem Hänge Schrank kommt. Der genau auf der anderen Seite hängt. Weiter Info. Die Dellen fühlen sich so fest an als währe beim bohren einfach wand mir nach vorne gedrückt wurden sein. Was glaubt ihr wie teuer könnte der Schaden werden. Und wie sieht die Rechtslage aus, da nichts im Mietvertrag steht wegen bohren usw. Ich bitte um eine seriöse Antwort.
6 Antworten
Feste Wände? Normalerweise werden nur Wohnungstrennwände in Beton ausgeführt und Zwischenwände mit leichterem Material. Ziegel, Gasbeton und manchmal auch Gipskarton. Für Gipskarton braucht man aber keinen Schlagbohrer.
Mir kommt es so vor, als ob beim Bohren von der anderen Seite so weit in die dünne Wand gebohrt wurde, dass ein Stück vom Mauerstein oder auch nur vom Putz raus gebrochen ist und diese Teile verursachen nun die Beule. Wäre an der Stelle keine Tapete, wäre jetzt wohl ein ziemlicher Krater in der Wand.
Ist aber alles kein Problem. Wie wird der Handwerker das vermutlich reparieren?
Ich würde so vorgehen: Das betroffene Stück Tapete ablösen und zwar in der ganzen Breite der Bahn und bis runter zu dem Handtuchtrockner. Falls die Tapete weitestgehend unbeschädigt bleibt, könnte man sie nach der Reparatur einfach wieder hochklappen und festkleistern. Vermutlich wird die Tapete aber nicht unbeschädigt bleiben. Dann das Stück bis runter zum Handtuchtrockner entfernen und dann ein neues Stück einsetzen, sobald die Wand ausgebessert wird.
Die Wand wird vermutlich mit Gips oder Gipsputz ausgebessert. Dieser wird aufgetragen, dann trocknet er (je nach Material bis zu paar Stunden) und dann kann die Tapete wieder drauf.
Materialkosten: Cent-Bereich
Arbeitszeit: Kommt auf den Handwerker an. Jemand, der es eilig hat, schafft das in insgesamt 1 Stunde. Jemand, der Zeit hat, sich Zeit zu lassen, braucht vielleicht 2 Stunden. + Anfahrtskosten. Rechne also mal mit ca. 200 €.
Wenn Du morgen die Versicherung abschließt, vielleicht kommt Dein Agent drauf, dass der Schaden erst übermorgen passiert ist.
Andererseits könnte auch die Haftpflichtversicherung desjenigen einspringen, der so unvorsichtig gebohrt hat. Das kommt dann auf die Bedingungen an.
Vielen Dank. Ich kann mich leider nicht so aus aber wie es aussieht, da im Bad ein vorgebohrtes Loch ist das für den Badspiegel / Licht ist, das es nur 2 Beton Wände sind.
Das kenne ich, aktuell haben Gerüstbauer für einen Befestigungsriegel bei uns die ganze Außenwand durchbohrt, innen fiel der Putz von der Wand.
Und, wo gibt es ein Problem? Der Schaden, nicht die Reparatur, wird ersetzt, von der PH, die Eltern üblicherweise ja auch haben.
Vater möge also seinen Berater einbinden und warten, was da so vom Vermieter zu Dir kommt.
Vielen Dank für die Antwort:) ja muss ich wohl jetzt warten …
Da ist doch die Decke. Dein Vater kann auf der Gegenseite doch nicht in der selben Höhe und der selben Stelle gebohrt haben.
Miss das einfach ein mal mit einem Zollstock aus. Meinetwegen von der Wand bis zu der Stelle und von der Decke bis zu der Stelle (müssten dann ja 0cm sein, es sei den die Decke in dem anderen Raum ist abgehängt).
Die Reparatur:
- Tapete mit einem Cuter-Messer vertikal rechts und links von der Stelle einschneiden
- Betonreste entfernen
- Mit neuem Beton oder Gips die Stelle verspachteln und glätten
- nach dem Trocknen die Tapete wieder anfeuchten und mit Tapetenleim an die Wand anbringen
Hey doch , die Wand im Band ist tiefer wie in meinem Zimmer. Und einmal nicht nachgedacht passiert das. Ist echt dumm gelaufen aber jetzt muss ich wohl warten. Vielen Dank für deine Antwort:)
Warum hat er genau da im Ixel gebohrt?
Wenn es ein Plattenbau ist dann müsste da dann auch die Dehnungsfuge der Platten ausgebessert werden, Bohren ist grundsätzlich erlaubt aber nicht so das die Substanz geschädigt wird, das kann von bis kosten, eine genaue Vorhersage ist da nicht möglich
Wie schon erwähnt wurde würde das eine Haftpflichtversicherung übernehmen, da aber nur wenn Du selber gebohrt hast, hast Du doch? Zaunpfahl gewinke!
Ein grosser Schaden ist es nicht, was es dann kostet hängt vom Arbeitsaufwand ab.
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl weibisch warten.
eigentlich fast egal. Dafür hat man eine Haftpflichtversicherung.
Trotzdem komisch, daß du so hoch bohren musstest. Ansonsten sieht es eher wie eine Gipskartonplatte aus, die du mit der Schraube von der anderen Seite abgedrückt hast. Hast du 20cm lange Schrauben verwendet? Na ja, dann ist der Schrank wenigstens fest. ;-)
m.f.G.
anwesende
Ich weis leider nicht wie lag die Schrauben sind. Ich kenne mich da nicht aus und habe das meinem Vater machen lassen und es kommt ( wie soll es auch anders sein ) erst morgen ein guter Kumpel der bei einer Versicherung arbeitet zu mir und redet mit mir drüber. Bzw machen wir erst morgen einen Vertrag.
Vertrag machen und zugleich Schaden melden, kommt bestimmt gut ;-) vielleicht auch noch mit Datum des Schadens vom Vortag!
Ich bin nicht der Fragesteller ;-), ich wollte nur zu bedenken geben, dass es bei Versicherungsabschlüssen eine Wartezeit gibt!
Ok, sorry, hatte ich nicht bemerkt.
Unabhängig davon ist es ein Kumpel und besprechen kostet nichts. Und schlimmer als selbst bezahlen kann es ja nicht werden.
Hey hey, es ging hier nur über das bereden des Schadens und die Haftpflicht meines Vaters der den Schaden verursacht hat. Nicht falsch verstehen. Ich will nicht das mein Vater zahlt. Nur es über seine Versicherung laufen lässt.
ein guter Kumpel der bei einer Versicherung arbeitet zu mir und redet mit mir drüber. Bzw machen wir erst morgen einen Vertrag.
Das liest sich aber ganz anders, aber Ihr werdet es schon richtig machen ;-)
Hm danke für die Antwort. Ich weis nicht genau wieso genau dort. Wahrscheinlich hat der die Rückwand nicht richtig betende oder so.