Einlegebretter für Schrank

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Dir ne Wasserwaage und zeichne IN den Schrank eine ganz gerade Linie. dann Misst Du mit einem Zollstock die Abstände der Löcher und Zeichnest an.
Soo dann misst Du den Abstand der gezeichneten Linie vom oberen Brett / Rand aus --- und zeichnest wieder eine Linie --- danach wie schon beschrieben die Bohrlöcher. Das Durch -den- Schrank - Bohren kannst Du vermeiden, indem Du mit der Maschine nur ein winziges Stück da reinbohrst oder alternativ einen Manuellen Bohrer benutzt ( sieht aus wie ein Korkenzieher) dann nimmst Du ne KURZE Schraube die NICHT durch die Wände des Schranks ragen kannst und schraubst die rein . Danach wieder raus und dann kannst Du in die Löcher diese Ablagedinger reinmachen.

Viel einfacher wäre es noch wenn Du eine Dünne Leiste als "Bretterhalter" rechts und Links an den Schrank schraubst

Die Löcher zeichnest Du an, indem Du die Höhe immer vom Boden her ausmisst. Die Löcher sollen nicht zwingend in Waage, sondern parallel zum Schrankboden bzw. Deckel liegen. Wenn der Schrank gerade steht, sind es die Einlegeböden auch. Ob die Löcher dann in Bezug auf die Schranktiefe paar Millimeter weiter vorne oder hinten liegen, wirkt sich nicht negativ aus. Die Bohrlochtiefe kannst Du entweder mit dem "Tiefenmaß" der Bohrmaschine einstellen ( falls vorhanden) oder Du spannst denn Bohrer so tief ein, dass dieser nur das entsprechende Maß aus dem Bohrutter rausschaut. Sollte der Bohrer dafür noch zu lang sein nimmst Du ein Holzstück, das Du durchbohrst, dann auf den Bohrer auffädelst und dann den Bohrer so tief ins Bohrfutter einspannst, das dieser entsrechend dier Bohrtiefe aus dem Holzstück schaut. Oder Du markierst den Bohrer mit nem Stück Klebeband an der Stelle wie weit der Bohrer in die Schrankwände rein kann. Beim Bohren siehst Du diese Markierung und weisst wie weit Du bohren kannst.

einfach machen, vorsichtig sein

wasserwaage und maßband helfen