Saugwürmer bei Zwerggarnelen?

1 Antwort

https://www.garnelio.de/blog/garnelen/saugwuermer-bei-zwerggarnelen-im-aquarium

Ganz normales Kochsalz, also Natriumchlorid, bewirkt, dass die Saugwürmer ihren Wirt loslassen und betäubt zu Boden fallen. Dabei kann man die Salzbehandlung gegen Saugwürmer im laufenden Aquarium durchführen, oder einzelne befallene Garnelen gezielt in ein Salzbad setzen. Die zweite Vorgehensweise empfiehlt sich besonders dann, wenn man Fische mit im Garnelenaquarium hat, die Kochsalz nicht gut vertragen, wie zum Beispiel Welse - oder Pflanzen im Aquarium pflegt, die nicht salztolerant sind.

Woher ich das weiß:Hobby

MaryLynn87
Beitragsersteller

Danke. Googlen konnte ich das auch. Aber ich wollte wissen, ob es schon einer hier selbst ausprobiert hat und mir erzählen kann, wie es ihm damit gegangen ist.

Deepdiver  19.05.2021, 13:42
@MaryLynn87

Ich habe Gott sei Dank noch keine gehabt.
IOch selber müsste die dann im Gesellschaftsbecken mit anderen Mitteln bekämpfen oder separat in Quarantäne setzen.

Idiealot  20.05.2021, 10:00
@Deepdiver

Die Dosis macht den Unterschied. Wie so oft. Hohe Dosen Salz vertragen weder die Garnelen, noch die Pflanzen, noch Corydoras etc.

Es bleibt also die Frage wieviel man einsetzen möchte um einen Effekt zu erreichen. Und wenn bei Garnelio steht das man sie betäubt mit einer Salzbehandlung, würde mich interessieren wie sie vorgehen wenn diese Würmer ihre Betäubung überwunden haben und sich auf die Suche nach einem neuen Wirt machen. Das ergibt, aus meiner Sicht, wenig Sinn.

Ich kenne dazu deutlich wirksamere Methoden.