Fischfalle im Aquarium?

3 Antworten

So ein Teil habe ich noch nie benutzt - aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit alle die Fische fängt, die man gar nicht fangen möchte.

Kleine Antennenwelse lassen sich mit einem kleineren, ganz feinen Kescher doch ganz gut fangen, wenn sie sich an der Scheibe tummeln.

Meine Garnelenbestände halten sich von ganz alleine überall in den Becken in guten Grenzen - daher kann ich dir zu einer möglichen Fangmethode leider nichts sagen.

MaryLynn87
Beitragsersteller

Ja, trotzdem danke.

Die Welse hängen kaum mal an der Scheibe da sie viel lieber im Scape und den Pflanzen sind.

Die Garnelen vermehren sich massig und ich würde sie gerne auch wo anders unterbringen. Aber wie gesagt ohne sie vorher durchs Becken zu jagen.

Beide kann man ganz gut mit einer Scheibe Gurke im eine Ecke locken und dann mit dem kescher absammeln.

Mit solchen fallen habe ich keine erfahrung

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Einen freischwimmenden Fisch kann man damit vielleicht fangen, weil er den Ausgang nicht mehr findet. Aber ein Antennenwels rutscht doch auf allen möglichen Oberflächen rum und kommt dabei zwangsläufig früher oder später auch zum Ausgang.

Mit Geduld, einer Auswahl verschieden großer, schwarzer Netze und mit 2 Netzen gleichzeitig, kann man junge Antennenwelse eigentlich ganz gut fangen. Wenn sie nicht an die Scheiben kommen, kannst Du sie vorher an Hafttabletten an den Scheiben gewöhnen. Wenn sie an solche Fütterung gewöhnt sind, musst Du nur noch an der gewohnten Stelle füttern, ein möglichst großes Netz in reichlich Abstand ins Becken stellen, warten und wenn eine Gruppe frisst vorsichtig das Netz über sie stülpen.

Garnelen zu fangen ist eh kein Problem. Mit 2 kleinen, weißen Netzen und langsamen, behutsamen Bewegungen kann an sie regelrecht von den Pflanzen pflücken. Ich hab schon für Börsen dutzende Zwerggarnelen auf einmal gefangen, ohne am Becken was zu zerstören.