Kampffisch alle (Zwerg)Garnelen gefressen?
Hallo,
Ich habe ein 30l Becken seid Herbst 2020. Es ist gut eingelaufen etc. Der Erstbesatz waren 6 Amanogarnelen, welche später in ein größeres Becken verfrachtet werden sollten. Ein Kampffisch kam nach ein paar Wochen hinzu. Garnele und Kampffisch verstanden sich gut. Gestern besorgte ich mir 22 Blue-Dream Zwerggarnelen. Heute morgen habe ich nur noch 2 Garnelen beobachten können und eine.... "Halbe" Garnele. Kann es sein dass der Fisch bzw die Amanos die anderen garnelen gefressen haben?
Mit den Amanos gabs ja keine Probleme
Welches Aquarium? Dennerle 30l
Bodengrund? Vulcano-Mineral und Soil.
Filter? Eden 501.
Beleuchtung : Irgendeine.
Heizung: Dennerle 50W
Besatz, 6 Amanos, 1 weiblicher halfmoon-Kampffisch, gestern 22 blue-dream garnelen
Bepflanzung: Üppig & dicht
CO² : nein
Wasserwerte: in ordnung
Letzte Maßnahme vor dem Einsetzen: großer WW
5 Antworten
Natürlich könnte es sein, dass der KaFi (und die Amanos) die anderen "vernichtet" haben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viele in der kurzen Zeit verputzen.
"Halbe" Garnele
Es war keine Häutung?
Und der Ansaugkorb ist Zwerggarnelen-sicher?
Ich habe auch mal etliche Blue Dream Garnelen in einem Becken mit dunklem Grund lange gesucht. Haben sich die Garnelen vielleicht nur versteckt? (Das können die sehr sehr gut)
Wenn dein AQ gut bepflanzt ist, dann werden sich die Nelen sicher gut versteckt haben.
Der zugehörige "Filterkorb" am Ansaugkorb des Eden 501 ist übrigens NICHT zwerggarnelensicher - bei einer Filterreinigung musst du also gut aufpassen, denn i.d.R. wirst du dann etliche Nelen - auch später den Nachwuchs - im Filter finden.
Wenn man nicht aufpasst, spült man die Nelen mit dem Reinigungswasser in den Abfluss - das wäre sehr traurig.
Ich habe ihn ausgeschaltet. Ich schalte iuhn nur nach einem WW an - welcher vor dem Einsetzen der tierchen ausgeschaltet wurde.
??? Wen schaltest du aus? Den Filter? Ein Filter muss aber IMMER laufen, 24 Stunden rund um die Uhr! Sonst sterben die wichtigen nützlichen Filterbakterien und niemand ist mehr da, der die entstehenden hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung umwandelt.
Dann musst du dich nicht wundern, wenn tatsächlich alle Tiere sterben.
wie gesagt, die müssen ja nicht gefressen worden sein, sondern eben auch an einer Ammoniak-/Nitritvergiftung gestorben sein. Und nein, du hättest keine Leichen gesehen, denn die verstecken sich auch in den Pflanzen wenn sie sterben und durch das warme Wasser zersetzen die sich in wenigen Stunden ...
Kann schon sein. Kampffisch fressen erstmal alles, was ins Maul passt. Dann ist da ja noch der Jagdtrieb.
Einige Kampffisch kann man mit Garnelen vergesellschaften, ist aber vom Individuum abhängig.
Es kann aber auch sein, dass sie sich gut versteckt haben. Die sind ja recht dunkel...
wie lange soll ich den kampffisch dann nicht füttern wenn er 3 garnelen gegessen hat ?
Ja, manche Kampffische verstehen sich sehr gut mit Garnelen und dann plötzlich, fressen sie alle auf. Aber die Amanos sind auch größer, die werden nicht gefressen. Ist aber sehr schade um das viele Geld für die Garnelen.
naja, ich hoffe mal dass sie noch leben. Die hintere Bepflanzung istz so dicht dass man kaum was erkennen kann.
Doch auch Amanos können gefressen werden. Meine Kafi Fressmaschine hat richtig gut zugelangt. Hab dann halbe Amanos rausgeholt bis keine mehr drin war. Bei den zwerggarnelen hat er nur einen haps gebraucht 😔
Wie sieht man ob es eine Häutung ist?
Also diese Haut ist leer und hat iene blaue Farbe. Schwarze Augen.
Der Filter ist nicht immer an. MNur nach nem WW. Vor dem einsetzen der Tiere ist er ausgeschaltet gewesen