Garnele tot-Parasiten im Wasser?

Das ist die Tote Schwangere Garnele, aber die Tierchen sieht man leider nicht. - (Wasser, Pflanzen, Fische) Das sind die Kleinen Tierchen im AQ sie sind viiiel kleiner als ein mm - (Wasser, Pflanzen, Fische)

2 Antworten

Das sind harmlose Scheibenwürmer. Die tun nichts. Hast Du die Garnelen langsam an das Becken angewöhnt? Die kommen ja aus evtl. anderen Temperatur- und pH-Verhältnissen, Garnelen sind da ein bisschen empfindlich.

Man sollte sie in einen Eimer setzen und langsam Wasser aus dem eingelaufenen AQ eintropfen lassen über mehrere Stunden. Dann können sie sich langsam gewöhnen.

Es ist aber auch nicht selten, dass sie durch den Tranpoststress sterben oder schon alt waren. Ich würde auch mehr Tiere einsetzen, damit sich schneller Bakterien bilden können, die nitfrifizieren.

wollemuschel
Beitragsersteller

Ich habe sie eine halbe Stunde an die Temperatur gewöhnt und sie dann direkt eingesetzt, das Garnelen da so empfindlich sind war mir da nicht bewusst.
Der Transportstress könnte wohl noch ein Dritter Grund sein das stimmt.

Hallo  wollemuschel,

von den kleinen Würmern hatte ich auch eine Menge an der Aquarium Scheibe, die wurden von meinen Fischen aufgefressen.

Meine Amanogarnelen wurden von diesen Würmern nichts angetan, somit glaube ich nicht das die deine Garnele getötet haben, aber was tot ist, wird auch von solchen Würmern verspeist.

Ich denke dass dieser Garnele der Stress einfach zu viel war.

Die Eier kannst du nicht retten, aber das macht nichts, das nächste Weibchen wird schon für genug Nachkommen sorgen.

wollemuschel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Um genau zu sein, hab die Eier sogar retten können. Hab sie in einen feinen Strumpf gepackt und vor den Filter gesetzt und ein paar Tage später waren ein paar frisch geschlüpfte Garnelen in den Strumpf, die ich dann ins Becken frei gelassen hab und seitdem leider nicht mehr gesehen hab.

Debby1  22.02.2017, 11:13
@wollemuschel

Das ist ja toll, hätte schwören können, dass das nicht klappt. Wenn du die kleinen auch nicht siehst, sie sind bestimmt noch da, Garnelen fressen sich nicht gegenseitig auf.