Sauerteig stinkt, was tun?
Hallo ihr Lieben,
ich versuche nun zum zweiten Mal Sauerteig herzustellen. Beim ersten Versuch hatte ich einen mit Roggenmehl und Weizenmehl, wobei das mit dem Weizenmehl am zweiten Tag extrem nach Erbrochenem gerochen hat und auch der andere bestialisch gestunken hat, sodass ich beide weggeschmissen habe. Mein Resultat war, dass diese zu warm gestanden haben, da ich diese auf der Heizung platziert habe. Also habe ich es ein zweites Mal probiert und den mit dem Weizenmehl in den Heizkeller und den anderen bei dem Fernseher in der Nähe der Heizung. So nun am zweiten Tag, stinken beide wieder extrem und das kann nicht normal sein, es ist wirklich einfach nur widerlich. Hat jemand eine Idee woran das liegt, also was ich falsch mache?
ich freue mich über jede A ntwort
3 Antworten
Wichtig ist, dass Du absolut sauber arbeitest, Gefäße und Werkzeug wie Löffel etc. sollten "klinisch rein" sein. Sonst können unerwünschte Keime und Bakterien den Sauerteig zum "kippen" bringen.
https://www.sonachgefuehl.de/sauerteig-ansetzen-ist-kinderleicht/
Nach deiner Beschreibung zu urteilen machst du fast alles falsch.
du solltest dir mal eine Anleitung dazu durchlesen und dich daran genauestens halten: https://www.smarticular.net/sauerteig-von-grund-auf-selbst-herstellen-gesund-und-preiswert/
... dann klappt das auch mit deinen Sauerteig.
Hast Du bei beiden Versuchen den gleichen Starter benutzt?
Vielleicht liegts daran.