Anstellgut vs. Sauerteig Extrakt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstellgut und Sauerteigextrakt ist so ziemlich das Gleiche.

Der Sauerteigextrakt muss allerdings aktiv sein, sonst wird das nix. Wenn er aktiv ist dann man davon wenn er fertig ist auch ein wenig abnehmen und als Starter weiterverwenden.

Ich meine der Seitenbacher Natursauerteig ist aktiv, den gibt es z.B. bei Rewe.

Du kannst Hefe ins Brot machen, das ist kein Problem. Willst du aber den Starter weiter nutzen musst du davon etwas beiseite stellen bevor die Hefe rein kommt. Starter sollte keinen Kontakt mit Hefe haben.

Am besten wäre ein natürliches anstellgut was du vorher gefüttert hast. Stell doch jetzt einfach eins her. Für Sauerteig brauchst du eh viel Geduld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

iq1000  22.08.2024, 09:39

Ob nun DIY, geschenkt bekommen oder gekauft ist eigentlich egal. Mit allem kann man was starten.