Hat mein glutenfreier Sauerteig Schimmel gebildet oder ist das Hefe?

2 Antworten

Wie lange hast Du denn den Vorteig unbedekt heraußen stehen? Ich bewahre meinen im Kühlschrank auf und der neue wird zugedeckt.

umnaru7
Beitragsersteller

Bin aufgrund meiner neu festgestellten Glutenunverträglichkeit neu im Brotbackgame und hab grad keine Ahnung was ein Vorteig ist 😂 aber wenn ich das so google, dann hab ich definitv keinen Vorteig gemacht, weil ich hier keine Hefe hinzugegeben habe (wenn ich das Konzept von Vorteig jetzt richtig verstehe). Das hier ist der fertige Sauerteig den ich aus meine zuvor hergestellten Anstellgut aus dem Kühlschrank mit Mehl und Wasser nochmal über Nacht aktiviert habe.

hoermirzu  12.08.2024, 16:49
@umnaru7

Ist das denn der zu backende Brötchenteig?

Du solltest den zum Gehen zudecken.

umnaru7
Beitragsersteller
@hoermirzu

nein, den fertigen brotteig würde ich jetzt gerne mit diesem Sauerteig herstellen und dann die nächsten Stunden gehen lassen.

umnaru7
Beitragsersteller
@umnaru7

Der Sauerteig stand zur Reakrivierung nun 8 Stunden in einem Einmachglas mit dem Deckel zur Abdeckung draufgelegt, aber nicht verschlossen.

hoermirzu  12.08.2024, 17:05
@umnaru7

Dann dürfte das, vorausgesetzt Du hast sauber gearbeitet, was ich annehme, kein Schimmel sein.

Im Sauerteig kommt keine Hefe. Falls da Hefe reingekommen ist würde ich den Teig beobachten was sich da geschmacklich entwickelt.

umnaru7
Beitragsersteller

Nein nein, nicht falsch verstehen, da wurde keine Hefe zugefügt. Er riecht nach Hefe, weil die sich ja im Fermentationsprozess selbstbildet.