Sauerbraten vom Rind oder Sauerbraten vom Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

igitt...! 47%
Pferd 33%
Rind 21%

14 Antworten

Rind

Früher hat meine Oma den immer aus Pferdefleisch gemacht. Aber die letzte Pferdemetzgerei hat hier schon lange zu gemacht. War lecker, keine Frage.

Dann haben wir mittlerweile einige Damen in der Familie, die dem Pferdesport frönen und auch eigene Pferde haben. Die würden bei Pferdefleisch vermutlich Amok laufen.

Meine Mutter hat ihn schon immer aus Rindfleisch gemacht. Die zweimal im Jahr wo ich Sauerbraten koche, mache ich den aus Rind und finde ihn auch vorzüglich. Letztendlich kommt es auf die Soße an und nicht ob Rind oder Pferd. Hauptsache es sind keine Rosinen drin. ;)

PeterP58
Beitragsersteller

Danke! Genau solche Antworten wollte ich hören :-)

Legst Du den Sauerbraten selber ein?

JeanMarie50  16.08.2019, 17:49
@PeterP58

Ja, wenn schon denn schon. Hab ich von Muttern gelernt und die Beize braucht man ja, um eine gute Soße zu machen.

PeterP58
Beitragsersteller
@JeanMarie50

Richtige Antwort! :-) Hab's auch von Mama gelernt! *schöne_erinnerung

igitt...!

Keins!ich würde niemals Pferdefleisch essen

Pferd

Ich erinnere mich an meine Berufsschulzeit, wir mussten an einer Hottehü -Gaststätte vorbei und was war dann angesagt: generell und alle Gerichte wurden dann vom Pferd dargereicht, u. a. natürlich auch Sauerbraten!

Die Zeit ist lange vorbei...schade!

Pferd

Pferd ist schon gut, leider bekommt man es fast nirgends mehr.
Ich kenne es in letzter Zeit nur noch aus der Schweiz und Niederbayern.
Als Sauerbraten würde ich es allerdings nicht wollen - oder 1 mal in 3 Jahren.

vom weiderind.

egal, welche herkunft beim pferd draufsteht - es ist fast immer usa mustangfleisch, tagelang ohne wasser und futter nach kanada auf einem güterzug gekarrt, da in den usa die schlachtung von pferden für den menschlichen verzehr verboten ist. könnte auch mal ein uraltes ausgedientes reitpferd dabei sein. und so schmeckt das pferdefleisch, das gewöhnlich verkauft wird, auch. vollgepumpt mit harnsäure und adrenalin.

die pferde werden in kanada aus 6m entfernung mit einem gewehr geschossen. sie werden zuvor nicht betäubt.

sowas esse ich nicht.

dasselbe gilt für osteuropäisches rindfleisch...

tiere, die sich bewegt haben und dabei gutes, natürliches futter hatten, liefern die beste fleischqualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!