Kann man Sauerbraten am Silvester für Gäste servieren o. andere Tipps?

7 Antworten

Klar kannst du das! Gut gemacht, ist das ein richtig aufwendiges Essen mit dem Marinieren vorher, dem Anbraten, Schmoren, Soße-Verfeinern sowie der Zubereitung des (Rotkohl?-)Gemüses und der Klöße.

Einerseits ist es natürlich schön, wenn das Essen eine Überraschung ist, andererseits gehen gerade bei säuerlichen Gerichten die Geschmäcker sehr auseinander, vor allem wenn vielleicht die Soße mit Wein abgelöscht wurde. Eventuell ist bei Sauerbraten doch eine kleine vorherige Abfrage unter den Gästen empfehlenswert, auch hinsichtlich des Gemüses, falls du Rotkohl geplant hast. Dann kannst du noch abwandeln oder für die Sauerbraten- und/oder Rotkohl-Hasser eine Alternative bereithalten.

Wenn du Alleinunterhalter/in bist, würde ich eher ein Gericht wählen, bei dem sich alles schon am Tag vorher zubereiten lässt und man es am Abend nur noch in den Herd schieben oder auf den Tisch stellen muss. Hast du eine/n PartnerIn, dann geht natürlich auch ein Gericht, bei dem man ab und zu in die Küche muss - ihr könnt euch dann ja abwechseln.

Neben den üblichen Sachen wie Raclette und Fleisch- oder Käsefondue eine Alternative für ein ganz einfaches rustikales Essen, das man nur noch mal auf dem Herd warmmachen (Suppe) bzw. frisch in den Ofen schieben (F.kuchen) muss:

  • Vorspeise: püriertes Karotten-rote Linsen-Paprika-Kokosmilch-Süppchen (mit viel Ingwer, Garam Masala, Chili und weiteren Gewürzen de gusto) // große marinierte (Knoblauch-)Champignons mit Füllung de gusto // Schneckensüpple // Forellen- und Lachsfilets mit Meerrettich-Sahne (natürlich nicht all dies, sondern nur eine dieser Vorspeisen oder eine der Suppen + eine der kalten Vorspeisen)
  • Hauptspeise: je nach Gästezahl mehrere Bleche Elsässer Flammkuchen und/oder eine vegetarische Variante
  • Dessert: https://www.youtube.com/watch?v=IAQhpI9euwg (Bei Desserts fällt mir selten etwas ein, bitte nicht ernst nehmen!)

Hier ein Italienisches Rezept für eine Art Sauerbraten, mit dem Du bestimmt an Sylvester punkten kannst: (Das Rezept läßt sich vervielfachen und sehr gut im voraus zubereiten und ohne Geschmacksverlust wieder aufwärmen)

Rinderschmorbraten mit Essig und Rahm

Manzo alla California

-Mailand/Italien-

Dieses alte Bratenrezept kommt ursprünglich aus Californa, einem Ortsteil der Stadt Casatenovo, nördlich von Mailand. Das Rezept ist bereits im berühmten Kochbuch von Artusi von 1891 enthalten.

Der Braten schmeckt wie ein Sauerbraten und wird so zart, daß man ihn beinahe mit dem Löffel essen kann. In manchen Rezepten wird das Fleisch auch noch mit Speckstreifen gespickt.

Zutaten für 4 Personen

800 g Rinderschulter

2 EL Butter, besser Butterschmalz

1 EL Mehl

1 Zwiebel

8 cl guter Weißweinessig (kein Balsamico)

Salz und Pfeffer

1/2 ltr. Fleischbrühe

0,2 ltr. Schlagrahm

Zubereitung

Das Fleisch mit Mehl bestäuben. Zwiebel in 4 Scheiben schneiden.

In einem Topf oder einer großen Pfanne mit Deckel die Butter erhitzen und das Fleisch und die Zwiebeln bei mittlerer Temperatur auf allen Seiten gut abraten. Dabei darauf achten, daß die Zwiebeln nicht zu dunkel werden. Eventuell zwischendurch entnehmen.

Den Essig dazugießen. Es ist wichtig, daß der Essig vollständig verdampft ist, da sonst nachfolgend die Sahne gerinnt.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen, dann die Fleischbrühe und den Schlagrahm zugießen.

Einen gut schließenden Deckel aufsetzen, Hitze reduzieren und etwa 3 Stunden schmoren. Eventuell nochmal etwas Brühe zugeben.

Nach Ende der Garzeit das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce begießen. Sollten sich die Zwiebeln noch nicht verkocht haben, dann die Sauce in einem Mixer verquirlen.

Dazu Nudeln reichen und wer möchte, geriebenen Parmesan dazu reichen.

spanferkel14  19.12.2019, 02:09

Vielen Dank für die Anregung. Das probiere ich bestimmt aus, aber nicht Silvester. Wird der Braten nach dem Anbraten nicht mit Weißwein abgelöscht? Nur mit Essig?

milzalfred  19.12.2019, 09:05
@spanferkel14

Nur mit Essig und wichtig ist, daß der Essig vollständig verdampft ist, damit die Sahne nicht gerinnt. Weißwein paßt nicht zu diesem Gericht. Auch sollte man Rotwein dazu servieren.

Klar kannst du das tun, Sauerbraten mögen viele Leute gern oder nicht so gerne wie jedes andere Gericht auch. Ich frage immer die Leute ob sie das mögen was ich servieren möchte. Wenn es jemand gar nicht mag kann ich dann immer noch etwas anderes servieren oder für eine einzelne Person eine Alternative zubereiten.

Nur Sauerbraten oder auch etwas anderes? Auf Sauerbraten stehen nicht so viele Leute? Fondue, Kartoffelsalat+Würstchen,Raclette sind noch so typische Sylvester essen oder Ananas Igel, mit langen Schaschlikspießen reingesteckt (Weintrauben,Käse wechselnd)

spanferkel14  19.12.2019, 00:02

Oh witzig! Ananas-Igel mit Weintrauben und Käse abwechselnd, das habe ich ja schon 50 Jahre nicht mehr gesehen, geschweige denn gegessen. Das erinnert mich an die ersten "Koch"-Sendungen im TV mit Clemens Wilmenrod.

Dariano  19.12.2019, 00:29
@spanferkel14

Na dann wird es mal wieder zeit, warum sollte es aussterben, ist doch lecker. :)

spanferkel14  19.12.2019, 01:59
@Dariano

Na, klar, wenn die Trauben schön knackig und süß sind, wenn kein langweiliger, sondern schön pikanter Käse folgt. Hm!

Du musst an Silvester nicht immer Raclette oder Fondue servieren. Wenn Deine Gäste Sauerbraten mögen, dann machst Du eben Sauerbraten.

Gutes Gelingen und guten Appetit.