Satzstellung im Englischen - Stellung der Adverbien

9 Antworten

Für verschiedene Adverbien-Arten  gibt es auch verschiedene typische Positionen im Satz. Dein Satz - der übrigens nur ein Halbsatz ist(!), müsste richtig heißen:  "Because maybe you're on vacation."  "Maybe" als "Adverb des tandpunkts" steht normalerweise am ANFANG eines Satzes.  In Deinem Satz gibt es gar kein Objekt, deshalb trifft die Regel, die Deine Lehrerin genannt hat, hier nicht zu. Richtig ist aber , was Deine Lehrerin gesagt hat: Ein Adverb darf das Verb nicht von seinem Objekt trennen.

Verenella
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Da hat deine Lehrerin Recht. Ich würde aber in diesem Fall ganz auf "maybe" verzichten und eine Alternative wählen, z.B.:

"because you might be on vacation"

"You might be on vacation, so ..."

Verenella
Fragesteller

Okay, danke schön. (:

Das zweite ist auf jeden Fall falsch.

Verenella
Fragesteller

also ist das erste richtig?

delyla  18.04.2011, 21:39
@Verenella

Vom Satzbau her schon, aber man würde hier nicht maybe sagen, eher probably oder possibly.

Na, das, was deine Englischlehrerin sagt, stimmt schon, man kann ein Adverb auch voranstellen... maybe you are on vacation. Nichtsdestotrotz steht es idR zwischen Subjekt und Prädikat.

Verenella
Fragesteller

Danke sehr. (: