Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Die Gleichungumformung b) ist sinnvoll, aber Wurzel = 10.82 ist einfach völlig sinnfrei.

Wenn du die Wurzelfunktion meinst (und nicht eine Baumwurzel) dann muss da irgendetwas wie Wurzel "von etwas" = 10,82 dastehen .

Also z.B. Wurzel(117) = 10,82

Dann fehlt noch die Lösung. Die lautet c=10,82 cm.

Da es immer um Längen geht muss da auch das "cm" stehen.

Die korrekte Schreibweise des Satzes des Pythagoras lautet: a²+b²=c². Dies bedeutet, dass der Quadrat der Hypotenuse (c) gleich dem Quadrat der beiden Katheten (a und b) ist.

Im Falle der gegebenen Zahlen (6 cm und 9 cm) würde sich der Satz des Pythagoras wie folgt anwenden lassen:

a²+b²=c²

(6cm)²+(9cm)²=c²

36cm²+81cm²=c²

117cm²=c²

Um den Wert der Hypotenuse zu berechnen, müssen Sie den Wert von c² durch die Wurzelziehen. In diesem Fall wäre der Wert von c ungefähr 10,82 cm.

Hinweis: Wenn Sie Zahlen im Zusammenhang mit dem Satz des Pythagoras quadrieren, müssen Sie auch das Einheitenzeichen (in diesem Fall cm) quadrieren, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

einheit und Zahl müssen quadriert werden … also z.b. (6cm) hoch 2.

das Ergebnis muss aber auch eine Einheit erhalten…. Also cm!

Von Experte tunik123 bestätigt
(6cm)²+(9cm)²=c²
36cm²+81cm²=117cm²

Das ist korrekt!

b, ist die richtige Schreibweise, die Wurzel ist da aber fehl am Platz. LG gadus