Wann muss ich bei Pythagoras Wurzel ziehen (in der Formel) und wann nicht?

Oben ist es richtig und unten müsste man einfach nur Hypotenuse quadrieren und dann die Hypo Wurzel ziehen

3 Antworten

Nur das

Bild zum Beitrag

ist Py .

Wenn Nur Hypo dasteht , gehört über die GANZE linke Seite das Wurzelzeichen

wurz(H - K1) = K2
wurz(H - K2) = K1
wurz(K1 + K2) = H sind möglich ( Schreibvereinfachung von mir : alle Teile unter der Wurzel natürlich im ()²

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

die untere Formel ist falsch.

a² + b² = c²

Wenn du auf beiden Seiten die Wurzel ziehst, steht rechts c alleine und links wurzel(a² + b²)

Drominito
Beitragsersteller

Warte eine Frage ich habe gerade bemerkt das das obere &

a²+ b² = c² und dann Wurzel ziehen das Gleiche ist, oder nicht?

Beim oberen wird es sofort Wurzel gezogen (am Ende) und unten wenn es die Lösung quadriert wird dann diese Lösung mit Wurzel ziehen.

Schachpapa  26.11.2022, 16:23
@Drominito
und unten wenn es die Lösung quadriert wird dann diese Lösung mit Wurzel ziehen.

Unten ist falsch, oben richtig. Mehr kann man dazu nicht sagen.

So wie es oben ist, stimmt es.

Unten müsste auch die Hypotenuse quadriert sein, dann entspricht es genau der Formel a² + b² = c² in rechtwinkligen Dreiecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium