Satz des Pythagoras Tischplatte und Hecktür ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an dass die Hecktür Rechteckig ist. Der Satz lautet

a²+b²=c²

Dass heißt, wenn man die beiden Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks die an den Rechten winkel angrenzen a und b nennt, die 3. Linie (c) einfach auszurechen ist. Bei einem Rechteck kann man die beiden Seiten a und b nennen und c ist dann genau die Diagonale des Rechtecks. a ist also 78cm und b ist 112cm

78cm ² + 112cm ² = 6084qcm + 12544qcm = 18 628qcm

und daraus die Wurzel um das Quadrat zu entfernen

18628^(0,5)=136,5cm

Das ist größer als die Tischplatte (120cm) und das heißt die Tischplatte passt durch das Loch.

JassminxXx
Beitragsersteller

Wow, vielen lieben Dank! Hast es mega gut erklärt!

Die Hecktür hat eine Breite von 112 cm und eine Höhe von 78 cm. Das sind die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks. Mittels Pythagoras kannst Du die Diagonale berechnen und siehst dann, ob die Tischplatte (120 cm) schräg hinein passt.

Die Diagonale (Hypotenuse) berechnest Du wie folgt:

d² = 112² + 78 ² = 18628

d = 136,5 cm

Folglich passt die Tischplatte hinein.

JassminxXx
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Höhe und Breite der Heckklappe sind die Katheten. Und jetzt überleg mal, was noch da ist und die Hypothenuse sein könnte.

JassminxXx
Beitragsersteller

Ich hab es ja schon ausgerechnet die hypothenuse ist ja die Diagonale des Rechtecks und sie beträgt 11,7cm. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich richtig ist.

JassminxXx
Beitragsersteller
@SebRmR

Tut mir leid, dass war mein Fehler ich meine natürlich 136.5cm.