Wie löse ich diese Physikaufgabe für die 10. Klasse?

1 Antwort

Gravitationsgesetz:  F = G · m · M / r²    →   F/m = g = G · M / r²       (1)

Es ist die Masse des Jupiters zu berechnen:

m · 4 · π² · r / T² = G · m · M / r²   →   M = 4 · π² · r³ / T² ≈ 1,89 · 10^27 kg

Mit  (1) folgt:   →   g ≈ 6,2 m/s²

LG

9fragensteller9  26.04.2016, 19:11

Das kann aber nicht stimmen. g beträgt auf der Erde etwa 9,81 m/s².

g muss auf dem Jupiter wesentlich größer sein und beträgt laut Internet etwa 23,12 m/s².

Halswirbelstrom  26.04.2016, 22:13
@9fragensteller9

Du hast recht! Ich habe Durchmesser mit Radius verwechselt! Mein berichtigtes Ergebnis ist  g =24,66m/s². Das kommt schon eher hin.

Danke für den Tipp und sorry.