Kapazität berechnen bei einem Kondensator?

3 Antworten

Du hast ja einmal Die elektrizitätskonstante mit acht, irgendwas Epsilon 0 und einmal die dielektrizitätszahlen das Dielektrikum. Hast du z.b. Luft zwischen den Platten beträgt die Dielektrizitätszahl etwa 1 und ist daher praktisch vernachlässigbar.

Und dann war's das erstmal mit den konstanten dann geht's nur noch um die geometrischen Eigenschaften Abstand zwischen den Platten und der wirksamen Fläche A der Platten. Ich denke wie man den Flächeninhalt eines Kreises berechnet muss ich Dir nicht verraten Punkt natürlich reicht es nur den Flächeninhalt einer Platte zu berechnen der Flächeninhalt der zweiten Platte musst du dazu nicht haben, da sich die anzahl der Ladung dadurch eh nicht verändern würde auf der einen Seite hast du eben mehr Protonen und auf der anderen Seite eben mehr Elektronen also nicht dass du den Flächeninhalt der zweiten Platte mit dazurechnen willst das macht nämlich keinen Sinn.

C=epsion0*Epsilon R * A/d

Bei Epsilon 0 selber handelt es sich um die sogenannte Vakuum Permeabilität, da sich auch im Vakuum elektrische Felder ausbreiten können. Die dielektrizitätszahlen gibt an wie gut ein Material welches als Dielektrikum verwendet wird sich polarisieren lässt. Denn das erhöht zusätzlich die Kapazität des Kondensators.

Kai567
Beitragsersteller

Wie komme ich auf Epsilon 0? Ist das eine Konstante? Wenn es die zahl null wäre würde ja die Multiplikation wenig sinnmachen... Ich habe d und den Plattenabstand.. Also kann ich mir A ausrechnen. Er ist logisch, klar. Aber was ist E0? Oder ist das überhapt EO?

Elektro353  29.07.2020, 00:00
@Kai567

Epsilon 0 ist die Elektrizitätskonstante und hat den Wert 8,854187*10^-12 As/Vm

Also einfach nur eine Konstante für das E Feld. Die Vakuumpermeabilität die Dielektrizitätszahl eines Stoffes sagt dir ja, wie sich das elektrische Feld sozusagen über den Stoff ausbreitet (hoffe das kann man so sagen) und wenn du da nichts zwischen hättest, hättest du im Prinzip Vakuum und auch im Vakuum breitet sich ein elektrisches Feld aus und das wird dann über die Elektrische Feldkonstante oder Vakuumpermeabilität bestimmt.

Die Zahl ist natürlich nicht 0 sie heißt nur so.

Die Kapazität ist proportional zur Fläche durch Abstand

Kai567
Beitragsersteller

Aber es macht ja auch einen unterschiedwas das Dielektrikum ist (Luft, Hartpapier,...). Als Er.. Die Formel lautet: Er mal Eo mal (A dividiert durch d). d ist der durchmesser mit 20 cm, A lässt sich durch die Kreisform mit d ausrechnen, Er ist bei Luft 1 bei Hartpapier 5, das lässt sich googeln. Aber was ist Eo?

ggerd  28.07.2020, 13:59
@Kai567

Deswegen nimmt man halt Epsilon anstelle von c.

Schlag einfach mal dein Physikbuch oder die Formelsammlung auf.

Wenn du dmait nicht zurecht kommst, dann frag den Lehrer.

Kai567
Beitragsersteller
@ggerd

Ich hab keinen Lehrer der mir das erklärt, entweder ich kann es mir irgendwie aus den Fingern zaubern oder ich kanns halt nicht....

ggerd  31.07.2020, 07:59
@Kai567

Dann halt einfach das Lehrbuch oder die Formelsammlung aufschlagen.

Kai567
Beitragsersteller

Googeln kann ich auch, aber ich verstehe Epsilon 0 nicht. Ist das eine Konstante?

Kai567
Beitragsersteller
@Kaen011

Wenn ich aus dem Internet rauslernen könnte würde ich nicht hier fragen... Wesswegen schickst du den ersten Link wenn der Wikipediartikel aufschlussreicher ist? Rein die Tatsache das ich nicht weiss für was das Formelzeichen steht sagt doch schon aus das mir das nie jemand erklärt hat und ich gerade blind lerne... Ich bin einfach einwenig verzweifelt..

Kaen011  28.07.2020, 13:49
@Kai567

"Aufgabe ist es die Kapazität eines Versuchskondensators zu berechnen der auszwei kreisförmige Platten mit jeweils einem Durchmesser von 20 cm besteht. Der Plattenabstand beträgt 4mm.

Wie berechnet sich da die Kapazität bei z. B. dem Dielektrikum Luft?"

Diese Frage wird im ersten Link beantwortet.

"aber ich verstehe Epsilon 0 nicht. Ist das eine Konstante?"

Diese Frage wird im zweiten Link beantwortet.

Ich weiß tatsächlich garnicht wo jetzt dein Problem ist. Im ersten Link steht doch die Formel C=e0*er*A/d

Das ist doch nur noch einsetzten und Fertig, wo genau verzweifelst du denn da jetzt?