Eine kreisförmige Tischplatte hat einen Durchmesser von 1,60m. Welche kantenlängen könnte einen flächengleicher rechteckiger Tisch etwa haben?

3 Antworten

Du hast vergessen, dein Ergebnis durch 4 zu teilen. Damit wärst du bei ca. 2m^2.

Ein rechteckiger Tisch mit dieser Fläche könnte zB 2m×1m haben

LauraSaskia
Beitragsersteller

Danke aber woher weißt du welche Fläche so ein Tisch haben könnte :)

genau14zeichen  20.06.2016, 18:33
@LauraSaskia

Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit den Kanten a und b berechnet sich mit der Formel A=a×b.

Bei gegebenem (oder vorher berechnetem) Flächeninhalt kannst du die Formel so umstellen: a=A/b und b=A/a. Dann sagst du einfach, deine Kante a ist 2m lang (oder so, das ist nicht wichtig, aber 2m sind logischer als 200m) dann hast du b=A/2m und kommst damit auf deine Kante b.

Kreisfläche pi • r² = pi • 0,8² = 2 cm²

die rechteckige Tischplatte könnte also zB die Längen 1cm und 2 cm haben.

LauraSaskia
Beitragsersteller

Danke, aber wie bist du auf 0,8 gekommen :)

Ellejolka  20.06.2016, 19:09
@LauraSaskia

weil 1 • 2 = 2

die rechteckige Tischplatte ist 2 m²

jetzt suchst du 2 Zahlen, die malgenommen 2 ergeben,

weil A = a • b

1.)Berechne den Flächeninhalt des runden Tisches:

raduis = 1.60m/2 = 80cm

A(Fläche)= radius^2*pi = (80cm)^2 *pi = 251.33cm^2 (gerundet)

2.)Berechne Tischkantelänge(Endergebnis)

allg: a * b = A (flächen Inhalt eine Rechecks)

A ist hier 251.33cm^2

a und b sind die Kantenlängen des rechteckigen Tisches.

wir könne a oder b frei wählen: z.B.: a = 20

20 * b =  251.33cm^2

b = 251.33cm^2/20

b=12.57

a und b sind das ergebnis!

genau14zeichen  20.06.2016, 18:36

Ich wollte nicht downvoten, sorry :O

Aber du hast den Flächeninhalt falsch berechnet. 0,8^2 pi sind 2,01

LoLZocker  20.06.2016, 18:39
@LoLZocker

das blöde ist das du hier kein eindeutiges ergebnis kriegen kannst so wie die aufgabe gestellt ist.. weil der tisch rechteckig ist und nicht quadratisch