Satz des Pythagoras - was muss man da können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Satz des Pythagoras musst du weiter nichts wissen. Du darfst ihn eben nur für ein rechtwinkliges Dreieck verwenden. Mathematisch bedingt kannst du den Satz des Pythagoras noch um beliebig viele Dimensionen erweitern, um beispielsweise die Diagonale d eines Quaders zu berechnen (d² = a² + b² + c²). Mehr als 3 Dimensionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber es ist möglich.

Bei Matheproblemen kannst du auch mal bei YouTube schauen. Dort gibt es sehr gute Erklärungsvideos, z. B von

=> TheSimpleMath

=> DorFuchs

Das finde ich immer sehr hilfreich, weil die gut erklären.

Satz des Pytagoras

Seien a, b und c die Seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks. Hierbei seien a und b die Katheten und c die Hypotenuse. So ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates:

a² + b² = c².

=> http://www.wasistmathe.de/geometrie/satz-des-pythagoras/

Eigentlich ist der Satz des Phytagoras ganz einfach. Also der Satz Pythagoras liefert einen Zusammenhang zwischen den Längen der Seiten eines rechtwinkeligen Dreiecks: a²+b²=c². Dabei sind a und b die beiden Seiten am rechten Winkel (Katheten), c (Hypotenuse) ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel.

In räumlichen Figuren treten auch oft rechtwinklige Dreiecke auf, so dass man diesen Satz anwenden kann, um bestimmte Längen zu berechnen, zum Beispiel die Höhe einer Pyramide, deren Kantenlängen bekannt sind.

Je nach dem welche Seite berechnet werden soll, lässt sich der Satz leicht um stellen:

a²+b² = c²

c² - b² = a²

c² - a² = b²

Bei Fragen meld dich einfach. Hast mich ja in deiner Freundesliste auf GF ;)

Blumee756
Beitragsersteller

PS: Ich bin nur über die App on, deshalb kann ich keine Nachrichten etc lesen :/

Blumee756
Beitragsersteller

Ja ok danke Jasmin, aber das war eig nur das, was ich schon wusste :D aber trotzdem danke ❤︝ hab gedacht, dass muss doch sicher noch viel mehr sein, weil man das so lange in der Schule behandelt...Aber dann wusste ich ja doch schon alles :D danke :-) und ich mag thesimplemath *-*

Wenn du noch ein spaßiges, aber durchaus ernstgemeintes Beispiel zum Thema "Pythagoras im Alltag" haben willst, dann lies einfach mal den gF-Beitrag von SFreund2011  "Schrankmaß vers. Deckenhöhe" (vor ein paar Tagen)

Satz des pythagoras hat nix mit nem kegel zu tun.. den brauchst du nur in nem rechtwinkligen dreieck

EstherNele  21.04.2015, 20:25

Je nachdem, was du von deinem Kegel gegeben hast, kannst du mittels Pythagoras die fehlenden Größen ausrechnen - zum Bsp. die Mantellinie, wenn r und  h gegeben, oder du rechnest die Höhe, wenn du die Mantellinie und den Radius hast ...

Den Pythagoras kannst du überall anwenden

?? Ich wüßte nicht, wo man bei Kegel und Kugel den Satz von Pytagoras sinnvoll einsetzen kann. Er gilt nur im rechtwinkligen Dreieck :-/

Blumee756
Beitragsersteller

Ja eh ;-) wenn man s und r und h eines Kegels im Schragbild anguckt, sieht das aus wie ein rechtwinkliges Dreieck :)

Geooekologe  21.04.2015, 19:45
@Blumee756

Nein, ein Kegel hat keine rechten Winkel und mit Pytagoras kannst Du da nichts anfangen, auch nicht in einem Schrägbild.

EstherNele  21.04.2015, 20:29
@Geooekologe

Irrtum ... Der Winkel zwischen Höhe h und dem Radius r (der kreisförmigen Grundfläche ist sehr wohl ein rechter Winkel

Um fehlende Größen an einem Kegel auszurechnen, nimmt man sehr wohl den Pythagoras ... (oder die Autoren mehrerer Matheschulbücher, welche ich zur Vorbereitung meiner Nachhilfestunden hier habe, irren alle)