Leitfrage zu quadratischen Funktionen?

4 Antworten

Lassen sich mit quadratischen Funktion Wurfparabeln abbilden?

Du kannst da auf Nullstellen eingehen, auf Streckungsfaktoren und Scheitelpunkte.

Hallo paulapaulalala,

Als grundlegende Leitfrage würde ich primär auf die Frage "Was ist eine Quadratische Funktion?" eingehen. Diese Fragestellung ist akzeptabel, da man bei einem Referat nicht von einem vorhandenen Grundwissen der Zuhörer ausgeht. Dann könntest du auf einige Beispiele einer quadratischen Funktion eingehen wie z.B.: y=x² ("die einfachste quadratische Funktion") und andere. Diese präsentierst du dann mit Graph und Wertetabelle! Auch hättest du die Möglichkeit, auf die verschiedenen Faktoren einzugehen, welche für die Position eines Graphen relevant sind (+/-2x ; +/-d). Zu guter Letzt könntest du auf besondere Punkte auf einer Funktion eingehen (Scheitelpunkt, Nullpunkt)

Ich hoffe, das ich dir zumindest ein wenig weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße und viel Algebraspaß,
TatthiMau

Quadratische Funktionen zur Modellierung realer Beispiele.

Wie kommt eine qu. Funktion aus drei Punkten zustande?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg

"Was unterscheidet eine quadratische Funktion von einer linearen? Insbesondere in Bezug auf die Funktionsgraphen."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik