Wie kann man diesen Satz erläutern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Ableitung ist die Funktion der Steigung, also der Änderung der Funktion.

Die zweite Ableitung ist mithin die "Änderung der Änderung".

Leite doch mal eine beliebige quadratische Funktion zwei mal ab und schau, was Du erhältst.

Hallo

Das ist eine sogenannte Kontradiktion, eine widersprüchliche Aussage. Konstanten werden nicht verändert, es sind fest vorgegebene Werte.

MfG

Harry

PeterKremsner  09.02.2021, 10:06

Was is an der Aussage widersprüchlich?

(x²)''=(2x)'=2

Womit die Aussage stimmt denn 2 ist konstant.

heizfeld  09.02.2021, 10:33
@PeterKremsner

Das gilt für diesen Fall. Der Satz ist aber formuliert als sei es immer so, also allgemeingültig.

Hi,

die 2. Ableitung einer quadratischen Funktion ist eine Kontstante. Eine quadratische Funktion hat demnach keine Wendepunkte.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Steigung des Graphen einer Quadratfunktion steigt stetig an. Der Graph dieser Steigung ist eine Gerade. Eine Gerade hat eine konstante Steigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.