Satz des phytagoras lernaufgabe!?

3 Antworten

Zeichne es auf, dann siehst Du, dass Du die beiden Katheten gegeben hast (4m und 7,6m), gesucht ist die Hypothenuse, zu der man die 4m dann noch addieren muss, um die Gesamtlänge der Tanne zu erhalten.

4²+7,6²=x²

x²=16+57,76=73,76

x=Wurzel(73,76)=8,588...

x ist gerundet 8,59m lang, die ganze Tanne ist damit 12, 59m lang.

Stell dir ein Dreieck vor! Der 4 Meter Stummel der noch ausm Boden ragt ist deine Seite a! 7,6m ist die Länge b! a^2+b^2=c^2. Du musst die Seite c berechnen und das Ergebnis zu den 4 Metern dazurechnen, dann hast du die Höhe deines Baumes.

Rechenschritte - (Schule, Mathematik, Rechenaufgabe)

Godot88  08.01.2017, 23:05

Bitte gern

Cutieeeeal
Beitragsersteller

Dankeschön !

Die 4m sind die eine Kathete, die 7,6m die andere.

Die Hypotenuse ist die Länge des Stamms über den 4 Metern.

Sei h die Höhe des Baums, dann gilt:

(4m)² + (7,6m)² = (h - 4m)² h = √((4m)² + (7,6m)²) + 4m = 12,5884m

Die Tanne war also 12,5884m hoch.