Pythagoras (Baum fällen)

3 Antworten

Hast du dir schon eine Skizze gemacht? Das ist nur eine ganz einfache Anwendung des Satzes. Es sind 2 Seiten gegeben und eine ist gesucht.

Nun schlägt die Baumspitze ja kürzer auf, als der Baum lang ist. der Baum ist nach dem Absägen 16,5m lang, also liegt dei Aufschlagstelle unter 16,5m. Nach meiner Rechnung ist das b² -a², daraus die Wurzel, komme ich auf 16,43m.

Da der Waldboden einer Kathete entspricht, müsstest du den Satz zuerst einmal umformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb