würde der Blitz unser Haus oder die Tanne treffen?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages dürfte bei dem höheren Baum etwas größer sein als beim Haus. Allerdings ist hier die Höhe nicht allein Ausschlag gebend.

Dass sich bei einem Blitzschlag in den Baum am trockenen Fußboden des benachbarten Wohnhauses noch eine sog. "Schrittspannung" bemerkbar macht, halte ich für ausgeschlossen.

Ich würde mich nicht felsenfest darauf verlassen, dass der Blitz grundsätzlich in der höchsten Stelle einschlägt. Ein Blitz dauert ja nur den Bruchteil einer Sekunde, aber dennoch hat er immer noch Zeit genug, sich auf den wirklich allerletzten Metern die Einschlagstelle auszusuchen, und das muß nicht zwingend der Baum sein. Kommt auch darauf an, wo der Blitz entstanden ist und welchen Weg er zur Erde nimmt.