Sattel für kurzes Pferd?

3 Antworten

Opus I DS / Espace DS

gibt es als 38 cm Version

Amelie1001
Beitragsersteller

Okay danke, werde ich mir mal anschauen:)

der sattler deines vertrauens wird dir da weiterhelfen.

nicht alleine rumdoktern.

spontan fällt mir nur ein trainingssattel für rennpferde ein oder stübben junior. stübben junior kenne ich aber nur für normalen widerrist und als sondermodell für spitzig nach vorn zulaufende ponys mit relativ grosser auflage hinten und dementsprechenden schwerpunkt (als VS)

aber ohne korrekt aufgestelltes pferd auf einem guten foto kann man genau NICHTS sagen.

ausserdem musst DU ja in die sitzfläche auch reinpassen und niemand hier kennt deinen hintern. möglicherweise musst du auch auf eine noch kleinere sitzfläche ausweichen. manchmal lässt sich am vorderzwiesel noch was machen, um sitzfläche zu gewinnen.

also - sattler bestellen, bevor noch mehr geld zum fenster rausgeschmissen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Amelie1001
Beitragsersteller

Ja wir sind wie schon gesagt mir verschiedenen Sattlern in Kontakt, die sich meine Stute schon in live angeschaut haben, aber bis jetzt war halt noch nichts passendes dabei. Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde mir die Modelle auf jeden Fall mal anschauen:) 16,5 würde mir auch auf Dauer auf jeden Fall passen nur noch kleiner wird vermutlich schwierig werden, wenn ich noch wachse.

Kurze Sättel haben mittlerweile so gut wie alle namhaften Hersteller im Programm - und wie hier lynmary schon geschrieben hat, spezialisiert auf kurze Rücken sind zB Sattlereien, die vornehmlich für Isis produzieren.

Wenn auch da nichts passendes dabei ist, dann musst du halt uU einen Sattel anfertigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Amelie1001
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp:)