Lohnt es sich auch noch einen Dressursattel zu kaufen wenn man einen VSD-Sattel hat?

10 Antworten

Also das mit dem Sitz sollte eigentlich nicht am Sattel liegen, nur wenn der Schwerpunkt falsch liegt, kann der Sattel dafür der Grund sein. In einem Dressursattel mit Tiefsitz und dicken Pauschen sieht es von außen fast immer so aus, als würde der Reiter gut sitzen. Im Endeffekt wird er in diese Haltung hereingepresst und man hat keine große Bewegungsfreiheit. Dadurch verliert man schnell die Muskeln die man zum reiten eigentlich braucht und kann vorallem im Knie schnell verkrampfen. Wer noch keinen top Sitz hat, egal in welchem Sattel sollte sich nicht so eine SItzprothese kaufen. Stübben und Passier machen viel Sättel mit flachem Sitz und wenig Pausche. In diesen Sätteln kann man einen unabhängigen Grundsitz entwickeln und viel freier auf das Pferd einwirken. Wenn du dir einen Dressursattel zulegen willst dann rate ich dir zu so einem. Der Stübben Sattel den du jetzt hast sollte eigentlich keine probleme verursachen, auch wenn der SItz etwas flacher ist.

redline18  13.09.2014, 18:24

Ich hatte das selbe Problem mit einem Sattel. Wen er unbequem ist, lieber einen anderen holen. Und Wen man einen richtigen Dressursattel hatt, ist es meist nicht so wie du es beschrieben hast. Ich habe selber einen Dressursattel auf meiner kleinen, da kein anderer ihr mom passt. Und es wird nicht einfach alles so angepasst.

Wenn du dich damit nicht wohl fühlst dann ersetze ihn und es lohnt sich immer in erstklassiges Material zu investieren erstrecht wenn man ein höheres Niveau erreichen möchte

ich reite selber E-A mit Vielseitigkeit, und meiner ist auch so einer ( VSD ) und bei mir ist es genau so, aber ich versuche immer so gut zu sitzen wie es geht.... Erfolge mit dem Sattel gab es auch schon :))

Wenn du dich so unwohl in dem Sattel fühlst dann verkauf ihn doch und kauf dir einen ordentlichen Dressursattel und einen Springsattel, wenn du unbedingt einen brauchst. Ich meine es wäre leicht unnötig deinen jetztigen Sattel dann zum Springen zu benutzen wenn du doch sagst man sitzt darin nicht so gut.. - Letztendlich deine Entscheidung! :-)

Falls du aber einen neuen kaufst: Lass ihn von einem Sattler anpassen! Das ist das Wichtigste! LG :-)

vanessaleonie
Fragesteller

Mein jetziger Sattel ist angepasst :) Naja mir kommt vor man sitzt daran wie in einem Springsattel..

branalind28200  13.09.2014, 10:01
@vanessaleonie

Probier es doch mal aus! Nimm ihn ein paar Mal zum Springen her und dann siehst du schon ob es klappt oder nicht ;-)