Sandpapier gegen Schnecken?

13 Antworten

Noch besser ist Asche ... alles, was nicht feucht ist. Sandpapier hat keinen anderen Effekt wie normales Papier .... Schnecken ziehen eine Schleimspur um sich fortbewegen zu können (also um rutschen zu können) - dort wo sie keine ziehen können, dort gehen sie auch nicht hin.

ich töte sie auch nicht.

Nordfriesin
Beitragsersteller

Aber woher Asche nehmen....das müsste man ja regelmäßig nachschütten und sooo viel Asche muss man erst einmal "ergrillen" ;-) hmmmm.....und die kriechen tatsächlich auch auf grobes Sandpapier???

Blindi56  16.03.2012, 09:58
@Nordfriesin

grobkörniger, loser Sand macht ihnen das Kriechen schwerer, hält sie aber auch nicht ab....

Nein funktioniert nicht. Es gibt aber spezielle Schneckenzäune, die die Biester nicht überbrücken können. Außer es hängt nur ein Salatblatt drüber weg, dann sind sie auch darin. Zwecks einsammeln, kann ich Dir ein prima Buch empfehlen, was auch die Entsorgung betrifft: http://www.amazon.de/Regenroman-Karen-Duve/dp/354860028X

Möchtest du eine desillusionierende Antwort hören?

bei uns kommen die Schnecken an JEDE Pflanze heran, egal ob mit Asche, Kaffee, Sägespänen, Papier, Sandpapier, Schneckenzaun, Bierfalle, Schnecken"hut" um die Pflanze, jeden Morgen absammeln und töten....Selbst Schneckenkorn hat ihnen nicht wirklich den Garaus gemacht (es kamen einfach immer wieder neue nach). Die Laufenten hat der Fuchs (oder Marder?) geholt.

Die resistente Schneckenplage mag daran liegen, dass mein Garten von Wiesen umgeben ist. Nein, es gibt keine einfache Methode, sag ich jetzt mal so aus Erfahrung. Ich habe noch keine Schnecke gesehen, die vor einer Barriere haltgemacht hat...und wenn sie sich über runterhängende Blätter hochhangeln oder von einem Johannisbeerstrauch "abseilen"...alles schon gesehen. Aber ich hab leider noch niemals beobachtet, dass eine Schnecke geseufzt hat "oh, da komm ich nicht durch, dann geh ich mal wieder nach Hause"-oder so ähnlich.

Nordfriesin
Beitragsersteller

Ja ich habe sowas befürchtet aber die fressen ja alles weg :-(

bei meiner Tante im Garten war von ihren ganzem Salat usw kaum mehr was übrig.....wenn da mal ein Kohlrabi noch in Ordnung war dann war das ein Wunder......

Hmmmm.....und nu?

bienemaus63  16.03.2012, 20:11

ja, das stimmt, hier kann man nur versuchen alle einzusammelt und sie ertränken. Wenn man nicht aufpasst, dann erntet man gar nichts mehr. Wir haben uns schon oft geärgert. LG

Sand hilft wohl aber ohne Papier. es geht darum, der Schnecke das Schleimen so schwer wie möglich zu machen. und Sandpapier saugt nix auf. die Schnecken gehen ohne Probleme über die Rasierklinge, da hält sie Sandpapier nicht auf. Hast du schon Schneckenkorn probiert? damit werden sie ausgetrocknet.

Nordfriesin
Beitragsersteller

ohne töten!

Nordfriesin
Beitragsersteller
@Glueckwunsch49

ich sitze ja nicht Nachts und früh Morgens im Garten um die Schnecken auf frischer Tat zu ertappen ;-)

Aber Danke für Deine Tips :-D

Blindi56  16.03.2012, 09:57
@Nordfriesin

Einmal kurz vorm Dunkelwerden durchgehen reicht, vor allem bei feuchtem Wetter.