Was tun, wenn selbst Schneckenkorn nicht mehr hilft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich suche morgens und abends das ganze Umfeld nach Schnecken ab. In einem Monat 2000 Schnecken halbiert.
  • Ich habe eine Schneckenbarie um die Salatpflanzen gebaut.
  • Ich habe Schneckenkorn (Wirkstoff Eisen III Phosphat - leider #Jo3591) gestreut

Von 25 Salatpflanzen konnte ich eine retten. Daher suche ich für nächstes Jahre eine andere Lösung.

Bei Dämmerung oder Dunkelheit mit Lampe Schnecken ablesen und diese an Hühner und Enten verfüttern.

Alternativ mit dem Messer durchschneiden, das ist humaner als schneckenkorn.

Zum Schutz der Pflanzen in der Nähe Gemüsereste auslegen. Hilft nicht sicher, aber viele Schnecken bevorzugen halbvergammeltes und greifen frische Pflanzen nur an wenn nichts anderes herum liegt. ISt auch eine gute Schneckenfalle zum Ablesen der Schnecken.

Alles andere ist sinnlos

ganz Schlimm finde ich Kupferwerkzeuge oder Sperren.

Der mensch braucht Kupfer, bekommt davon aber genug durch Nahrung und unter anderem auch über unsere Wasserleitungen. Zuviel davon ist schädlich.

Hallo Wilhelm 611

Ich habe bei mir im Garten eine Ecke die naturbelassen ist dort haben sich eine Igelfamilie und ein Siebenschläfer niedergelassen, somit wird der Schneckenbestand auf natürliche Weise dezimiert. Es ist immer eine Freude wenn in der Dämmerung Frau Igel mit ihren 5 jungen auf Essensuche ist und so eine Nacktschnecke mit viel schmatzerei verspeist.

Da brauche ich kein Schneckenkorn

Meine persönliche Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Bei uns stolzierte auch immer eine Igelfamilie durch den Garten. Leider haben wir zurzeit keine. Auch wir haben mehrere Ecken und Bereiche, die weitgehend naturbelassen sind.

Hast Du auch das richtige "Schneckenkorn" gekauft, und zwar das mit dem Wirkstoff Metaldehyd? Das andere mit dem Wirkstoff Eisenphosphat nützt nämlich nichts (außer dem Hersteller und Händler).
Ansonsten hilft noch bei Dunkelheit die Schnecken absammeln und töten, damit sie fürs nächste Jahr keine Eier mehr legen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

H2Onrw  07.06.2024, 19:39

Danke, ich habe das gleiche Problem, kannst du die Hintergründe zu den Wirkstoffen bitte näher erläutern.

Jo3591  08.06.2024, 08:53
@H2Onrw

Metaldehyd lockt die Schnecken magisch an, sie fressen den Köder und sterben daran durch "Ausschleimen". Eisen(III)phosphat soll sie anscheinend nur abschrecken und weglocken, tötet sie aber nicht. Sie legen dann trotzdem noch Eier und im nächsten Jahr sind sie vermehrt wieder da.

H2Onrw  08.06.2024, 19:27
@Jo3591
Eisen(III)phosphat soll sie anscheinend nur abschrecken und weglocken,

Ich hatte schon den starken Verdacht die Schnecken damit nur anzulocken und dadurch noch mehr abgefressene Pflanzen zu haben. Den Verdacht hast du nun gerade besätigt.
Vielen Dank für die Erklärung !!!!